Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 06-08-2007, 00:30
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 8.505
Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Gute Frage. Das macht alles keinen Sinn, wenn man davon ausgeht, dass es sich zu Beginn um das Primäruniversum handelt. Tatsächlich muss es sich daher um ein Tangentenuniversum handeln. Der Tod Donnies würde in diesem Fall bedeuten, dass er seine Kräfte nicht verwenden kann, um den Zeitstrom zu korrigieren. Das Universum würde in sich zusammenfallen, das primäre Universum wird "aufgerufen" und da das Paradoxon nicht gelöst wurde, wird ein weiteres Tangentenuniversum erzeugt. Donnie ist im Tangentenuniversum gestorben, aber der "primäre" Donnie lebt natürlich weiterhin. Es ist daher in Franks (der tote Frank aus dem letzten Tangentenuniversum) Interesse, Donnie (aus dem momentanen Tangentenuniversum) überleben zu lassen und das Triebwerk in das Primäruniversum zu senden, wo es ihn erschlagen wird und den Zeitloop beendet.
Jetzt können wir ganz zurück gehen und fragen, warum das Triebwerk ein Tangentenuniversum verursacht, weshalb die Sache überhaupt beginnt?
Die Antwort ist "Ich weiss es nicht". Das einzige, was das Buch sagt, ist, dass solche Ereignisse äusserst selten sind. Warum und unter welchen Umständen sie auftreten ist nicht klar. Wir wissen nur, dass das Tangentenuniversum anscheinend damit beendet wird, dass ein schwarzes Loch alles Leben auslöscht und auch das ist nicht komplett klar.

Im Grunde gibt es nur eine Konstante, und das ist Donnies Tod, der für den Film absolut imperativ ist. Worum es sich im Endeffekt handelt kann man auf viele Arten interpretieren. Meine Theorie kann ich erklären, aber keiner sagt, dass der Film nicht einfach eine Wiedergabe von Donnies psychotischem Traum ist, ausgelöst vom Absetzen seiner Medizin und der Erkenntnis, dass er jetzt sterben wird. Vielleicht macht ihn dieses Wissen verrückt und der ganze Film ist nur sein Psychotrip. Vielleicht stimmt meine Erklärung mit dem Tangentenuniversum, wie sie im Buch erklärt werden.
Im Endeffekt kann nur der Drehbuchautor die Sache erklären, und der war sich wahrscheinlich selber nicht ganz einig, was er schreibt. Vielleicht würde das Production Diary das erklären.
__________________
Zitat:
Zitat von Mokus Beitrag anzeigen
PS: Das Loch interressiert mich schon seit 7 Jahren
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Mit Zitat antworten