Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 21-05-2007, 20:06
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Zuerstmal @ViTaCoKe: Sorry wenn ich das so hart sage, aber was du sagst ist falsch und hat nix mit dem Problem zu tun. Wenn die Platte nicht in der Datenträgerverwaltung erkannt wird hat das nix mit Berechtigungen zu tun (sowas gibt es auf Datenträgerebene nicht, nur auf Filesystemebene), sondern dann ist die Platte schlicht kaputt.

Komisch ist allerdings das Knoppix noch was erkennt.

Könntest du bitte nochmal die Knoppix-CD booten und die Ausgabe des folgenden Befehls hier posten? Sprich ein Terminal aufmachen und das eingeben?

/sbin/fdisk -l

Wenn bei dem Partitionstool die Read-Errors kommen bin ich ziemlich sicher das da was an der Platte kaputt ist. Letzte möglichkeit noch was zu überprüfen sind wohl die Festplattendiagnosetools der entsprechenden Hersteller, das würd ich mal noch probieren. Wenn die Windows Datenträgerverwaltung die Platte aber nicht erkennt seh ich für deine Daten ziemlich schwarz. Es gibt zwar tools die auf Rohdatenträgern ohne Partitionstabelle und ähnlichem Daten von NTFS Partitionen wiederherstellen können, aber da kenn ich nur welche für Windows - und das setzt erkennen in der Datenträgerverwaltung vorraus.

Du könntest natürlich, wenn Linux da was erkennt, versuchen ein Image von der Platte auf ne andere zu ziehen und von dem Image aus ne Wiederherstellung probieren. Setzt aber vorraus, daß du eine mindestens gleich große Platte mit entsprechend Platz hast. Du kannst auch mal, um Lesezugriff auf Blockebene zu probieren folgenden Befehl absetzen und ne weile laufen lassen (als root!):

dd if=/dev/hdb of=/dev/null bs=10M
(vorausgesetzt /dev/hdb ist die Platte)

Das macht aber nicht viel weniger anderes als die Intensivsuche der Plattendiagnosetools (es liest jeden Sektor der Platte) und beides dauert ein paar Stunden, je nach dem.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten