Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04-08-2006, 13:48
Benutzerbild von Narodnaja
Narodnaja Narodnaja ist offline
Kirov Aufpumper

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: kurz vor München
Beiträge: 1.182
Narodnaja hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Narodnaja eine Nachricht über ICQ schicken Narodnaja eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Narodnaja
Style: vBulletin Default
Question W-Lan Verbindungs klappt plötzlich nicht mehr

Tach zusammen,

neuer Thread, aber alle mit einem vergleichbaren Thema waren schon uralt

Mein Problem:
Ich habe bei mir zu Hause ein eigentlich sehr gut funktionierendes W-LAN aufgebaut, seit ~2 Jahren.
Hardware: PC mit LINKSYS WMP54g PCI-Karte, Laptop mit D-LINK Airplus DWL-G650+ PCMCIA-Karte, Router Netgear WPN824.
Auf beiden Systemen läuft Windows XP Pro SP2.

Seit ca. 2 Wochen klappt der Verbindungsaufbau mit dem PC sehr spärlich. Es wurden weder Hardware- noch Software-Änderungen vorgenommen (ja, auch kein Spiel oder sonstiges installiert, keine Updates, nischt.)
Der Verbindungsaufbau mit dem Laptop klappt meistens tadellos. Selten scheint aber auch hier die Verbindungs abzubrechen, konnte ich aber noch nicht verifizieren. Die Geräte und damit die Antennen befinden sich im Moment am gleichen Platz.

Der Router läuft eigentlich mit WPA-PSK, ohne SSID-Übermittlung und fest eingestellten MAC-Zugriffsrechten.
Nachdem mittlerweile mit der PC-Karte gar keine Verbindung mehr ging, habe ich erst die Karte im Gerätemanager entfernt und dann nach Neustart einen aktuellen Treiber (Stand 2003, der gleiche, der schon drin war) installiert.
Resultat: keines.

Testweise habe ich dann das gesamte Netzwerk geöffnet (MAC-Filterung aus, WPA aus, SSID ein), kein Ergebnis. Das Netz wird mit maximaler Empfangsstärke gefunden, aber die Verbindung wird nicht aufgebaut. Es kommt auch keine Fehlermeldung, nur länger das Verbindungsfenster ("Warten auf das Netzwerk..."), und dann wieder das Übersichtsfenster über die verfügbaren Netzwerke.

Es werden keine anderen W-LANs gefunden. Es ist überall der gleiche Kanal eingestellt. Auch die Verbindungs des PCs mit einem Netzwerkkabel klappt problemlos.

Hat jemand eine Idee, was man noch nachschauen könnte ? Mir fällt nischt mehr ein. Ging schonmal bei jemandem wirklich die Karte kaputt ?

Bin um jede Anregung dankbar,
Narodnaja
__________________
Manche Leute sagen, Fußball ist ein Spiel auf Leben und Tod.
Ich mag diese Haltung nicht. Es ist viel ernster als das.
Mit Zitat antworten