Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 09-03-2006, 11:39
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Zurich, Switzerland
Beiträge: 2.564
Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Also ich muss sagen ich verstehe die Aufregung nicht ganz...

1. Die Daten werden aufgezeichnet und liegen unter "Verschluss" beim Provider. Vllt hat ein Geheimdienst oder sogar die Polizei einsicht darauf. Denke aber die Polizei nur bei verdacht oder Strafanzeige.
Die Daten sind nicht öffentlich zugänglich, weder für irgendwelche neugierige Leute noch für Firmen bei denen man angestellt ist etc.

2. Diejenigen personen die sowas persöndlich interessiert, aus welchen Interessen auch immer haben schonmal keinen Zugriff. Wenn nun irgend ein Provider mitarbeiter (oder jmd. von einem Geheimdienst) aus Spass meine Daten anschaut interessiert mich eigentlich nicht, soll er doch... es stört mich nicht.

3. Die Daten werden nicht "live" ausgewertet, das ist schlicht unmöglich, deshalb wäre es mir sogar egal wenn die Polizei die daten hätte. Denn die Abteilung die da Zugriff hätte oder ein Geheimdienst interessiert sich schlichtweg nicht für meine Aktivitäten. Meine Illegalen Aktivitäten beschränken sich eigentlich auf Geschwindigkeitsüberschreitungen, in meiner Schulzeit vllt. mal was aus einem Laden geklaut oder Vandalismus im kleinen Rahmen oder Drogenkonsum.
Sowas interessiert werder Jemand in einem Geheimdienst noch jemand bei einer Strafvollzugsabteilung (oder was auch immer) bei der Polizei.

--> Ich habe nichts zu verbergen, sollen die doch wissen wen ich von wo anrufe, wo ich einkaufen gehe, wo ich ausgehe etc. das ist doch sowiso langweilig für jmd. der mich nicht kennt.
Zudem wenn es jemand wirklich wissen will kann er mir ja folgen...

edit:
Zitat:
Zitat von Raptorsf
Und vergesst all diese Verschlüsselungssicherungen etc. sowas knacken Geheimdienste problemlos - gebt mal in Wikipedia "NSA" ein - das ist eine ganz interessante Organisation die sich u.a. mit solchen Sachen beschäftigt
Alles was verschlüsselt wurde, kann auch entschlüsselt werden... das ist sicherlich kein Geheimnis. Doch bei einem offengelegten Verschlüsselungsverfahren gibt es keine Hintertüren etc. folglich müsste sowas auf "konventionelle" Weise entschlüsselt werden. Mir ist nicht bekannt dass ein aktuelles offenes Verfahren geknackt wurde, und damit beschäftigen sich auch Universitäten welche über viel Rechenleistung verfügen. Auch wenn z.B. die NSA über irgendwelche Grossrechner à la Earthsimulator oder so verfügt(was wohl warscheindlich ist) dürfte es wohl einige Zeit dauern um ein einziges File zu entschlüsseln (Ich kenn mich da leider zu wenig aus, aber es kann relativ genau berechnet werden wie lange es dauern würde wenn man den Algorhytmus und die Rechenleistung kennt).
Also dass Geheimdienste verschlüsselte Dateien einfach so entschlüsseln halt ich für ein Gerücht
__________________

Geändert von Surli (09-03-2006 um 12:21 Uhr).
Mit Zitat antworten