Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 08-03-2006, 20:21
Benutzerbild von ComSubVie
ComSubVie ComSubVie ist offline
Göttlicher Server-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Wien
Beiträge: 7.870
ComSubVie ist...
ComSubVie eine Nachricht über ICQ schicken
Style: cncboard
Also als Sysadmin in einer öffentlichen Anstalt (auch Schule genannt) bin ich ja im Prinzip ISP. Dem Zufolge müsste ich (also genau genommen das Administrations-Team) die Daten speichern. Also habe ich mir das ganze mal ein bisschen näher angeschaut.

Also im Bereich der Telefonie wurde in der Richtlinie genau definiert was gespeichert werden soll (wer wann wohin). Im Bereich des Internets ist das aber NICHT definiert worden.

Außerdem ist ein "Provider" irgendwo als "Anbieter öffentlich zugänglicher elektronischer Kommunikationsdienste oder Betreiber eines öffentlichen Kommunikationsnetzes" definiert (siehe auch Wikipedia). Also wir für unseren Teil haben vor einmal nichts zu speichern, bis wir von irgendwo eine auf den Deckel bekommen. Und dann müsste sich aufgrund der Definition von Provider ja auch argumentieren lassen, das ein Dienst der den eigenen Mitarbeitern bzw. (im 08/15-ISP-Fall) zahlenden Kunden angeboten wird NICHT öffentlich ist, und daher nicht in der Richtline erfasst ist.

Wie das ganze WIRKLICH durchzuführen ist weiß derzeit allerdings keiner, und auch die sich damit beschäftigenden Anwälte sind sich nicht einig. Die "korrekte" Vorgangsweise wird also vermutlich erst beim ersten Präzedenzfall von einem Richter entschieden werden.

Und ich gehe derzeit davon aus, das die meisten Provider das wohl ähnlich sehen werden - eine entsprechende Speicherung der Daten (wo ja nicht mal festgelegt ist, welche Daten jetzt überhaupt gespeichert werden sollen) ist ja Speicher- und somit Kostenintensiv....
__________________
Von allen Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen

El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät.
Mit Zitat antworten