Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 30-11-2009, 17:18
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von bombspy Beitrag anzeigen
Zur Entscheidung selber: Ich halte sie für völlig falsch und ziemlich rückständig. Natürlich haben auch 43% dagegen gestimmt, doch die Botschaft ist schließlich eine andere. Das ein Land im Zentrum Europas umgeben von der EU so etwas zulässt hätte ich nicht für möglich gehalten und es wird mit Sicherheit tiefe Spuren im Image des Landes hinterlassen.

Man muss sich eben fragen ob eine Demokratie auch sich selbst und ihre Grundsätze zur demokratischen Disposition stellen sollte oder muss...
zum ersten Teil: Mal angenommen, eine ähnliche Abstimmung hätte es in Deutschland, Frankreich oder Holland gegeben - denkst Du, das Resultat wäre anders rausgekommen - ich persönlich denke nicht...

zum zweiten Teil: auf jeden Fall! Alles muss immer hinterfragt werden und es müssen auch von Zeit zu Zeit Anpassungen an Verfassungen gemacht werden können - solange diese grundsätzlich rechtsstaatlich geändert und durch das Volk und/oder Parlament legitimiert werden.

Und nochmals was zu Surlis Gedanken wegen repräsentativer Demokratie (irgendwie lässt mir der Gedanke keine Ruhe ): Mir persönlich ist es lieber, wenn ich zusammen mit ein paar anderen Eidgenossen (von denen ich weiss oder zumindest vermute, dass viele viel intelligenter aber einige bestimmt noch viel blöder sind als ich) über solche Sachen abstimmen kann als das ich das ganze an irgendwelche Politiker delegieren. Damit ist zwar noch nicht sichergestellt, dass es immer so rauskommt wie ich möchte, aber zumindest tragen dann die Mehrheit die möglichen Konsequenzen und nicht irgendwelch selbstverliebte Schönredner
__________________

Geändert von raptorsf (30-11-2009 um 17:22 Uhr).
Mit Zitat antworten