Einzelnen Beitrag anzeigen
  #145  
Alt 31-01-2009, 20:42
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: lalaland
Beiträge: 15.857
Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von RoteZora Beitrag anzeigen

Ich möchte gerne eine Möglichkeit meine Position festzustellen. Wenn es die Möglichkeit gibt, dass einem das Ding sagt nun geht es rechts lang oder nun geht es links lang, umso besser.

Am besten fände ich ein Gerät, dass mir auf einer Karte anzeigt, wo ich gerade bin, so dass ich sehen kann wo ich hinkomme, wenn ich jetzt z. B. den mittleren Weg nehme.
Was du brauchst ist ein Gerät mit Kartendarstellung - definitiv. Hier werden dir auf dem Display die Wege auf einer topographischen Karte angezeigt und du kannst entsprechend zoomen und/oder scrollen um zu checken was um dich herum so abgeht. Hier könntest du auch Routen auf dem PC zusammenklicken, deine eigenen Points of Interests definieren und deine Strecke entsprechend abwandern.

Beachte: Eine klassische Papier Topo Karte sollte man sich hier dennoch nicht sparen. Zum Ünberblick sollte diese immer noch mit an Bord sein. Der Komfort ist der, dass man nicht bei jeder Ecke die Karte auspacken muss

Zitat:
Wenn es die Möglichkeit gibt, dass einem das Ding sagt nun geht es rechts lang oder nun geht es links lang, umso besser.
Das wäre eine Routing Funktion wie beim klassischen Auto Navi - gibt es offiziell noch nicht. Topographische Karten vom Marktführer Garmin sind aktuell nicht routingfähig. Ich habe gestern News gelesen das Garmin Ger V3 (aktuell V2) routingfähig sein soll - wobei gemunkelt wird, dass es sich hier nur um ausgewählte Strecken handelt. Was genau V3 kann, wissen wir bei Release im Februar oder März 09. Andereseits besteht die Möglichkeit mit frei verfügbaren Karten mit Routingfunktion sich "führen" zu lassen, da wirds aber wieder ein wenig knifflig. Außerdem muss das Gebiet welches du bewandern möchtest auch entsprechend katogaphiert worden sein, was aktuell flächendeckend noch nicht der Fall ist.


Zitat:
Zitat von RoteZora Beitrag anzeigen

Am besten fände ich ein Gerät, dass mir auf einer Karte anzeigt, wo ich gerade bin, so dass ich sehen kann wo ich hinkomme, wenn ich jetzt z. B. den mittleren Weg nehme.
Etrex Vista HCX. Das Gerät hat Kartendarstellung und natürlich auch GPS Empfang ...wenn du jetzt noch eine Topo Deutschland dazu kaufst, dann kannst du genau das damit machen Wie oben aber schon geschrieben würde ich aktuell vor dem Kauf auf Topo V3 Release warten.

Beachte: Ein Outdoor GPS ist kein AutoNavi. Man muss sich mit dem Gerät etwas mehr auseinandersetzen um es sinnvoll nutzen zu können. Es gibt bei diversen Outdoorshops sogar Kurse zur Bedienung eines GPS Gerätes. Unter anderem wird dir hier beigebracht wie du deine aktuell Position auf einer Karte lokalieren kannst. Denn eine Karte für das entsprechende Gebiet brauchst du zur Übersicht & Co. auf jeden Fall trotz Navi immer noch.

Weitere Details findest natürlich in meiner GPS FAQ: http://www.10000km.net/?page_id=18

Die beschäftitg sich mit den Fragen vor dem Kauf. Ich denke nicht, dass sich ein Verkäufer so viel Zeit nimmt

Gruß Dave


Grüße Dave
Mit Zitat antworten