Einzelnen Beitrag anzeigen
  #666  
Alt 28-06-2008, 22:40
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
*Auf Datum guck*
*Grosse Staubschicht entfern*
*Aufpolier*

So!

Nun, am 30.11.2008 stimmen die Schweizer - erneut, über die Hanf Initiative ab.
Bei der Initiative geht es um die Entkriminialisierung des Cannabiskonsumes.

Überraschend hierbei: Die SP (Links) und FDP (Mitte-Rechts) stimmen dieser Vorlage zu bzw. empfehlen das ja. Ich freu mich ja auf die "Empfehlung des Bundesrates" in unseren Abstimmungsinfobüchern .

Es ist intressant, dass mittlerweile grössere Parteien das ganze Unterfangen unterstützen. Hier eine kurze Info: http://www.20min.ch/news/schweiz/story/25958569
(Ich hätte gern seriösere Quellen angegeben, allerdings sind bei den meisten Zeitungen im Moment die einzelnen Parteien als eigenes Thema und es geht mehr um die interne Spaltung und Diskussion bei diesem Thema - Bei dem Link isses kurz und übersichtlich .

Wer würde es denken, ich bin natürlich klar dafür . Auch wenn ich im Moment nicht glaube, dass sie effektiv durchkommt, so ist es für mich ein Schritt in die richtige Richtung. Durch die kriminalisierung wird das ganze immernoch als "Illegal is geilomatico" angesehen. Mit einer Entkriminalisierung könnte eine höhere Prävention erreicht werden.

Mal schaun was das Schweizer Stimmvolk sagen wird, ich denke das es eine extreme Spaltung gibt zwischen den Städten und dem Ländlichen. Während in Zürich die Mehrheit dafür ist, stimmen im Gegensatz die Franzosen in unserem Land dagegen. Ich bin gespannt .
Mit Zitat antworten