Einzelnen Beitrag anzeigen
  #269  
Alt 31-03-2008, 13:19
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Ich könnte und müsste jetzt eigentlich viel mehr schreiben aber ich möchte mich doch noch ein wenig sammeln.

Immerhin war ich um 21 Uhr auch wirklich wieder in Berlin, da gestern mal kein Baukran zwischen Berlin und Wolfsburg entgleist ist.
23 Uhr ins Bett gegangen und schön 11 Stunden non-stop durchgepennt.

Also kurz das wichtigste:
Die Leitung der Turniere habe ich mir natürlich gänzlich anders vorgestellt und ich finde es sehr schade, dass es am Ende doch noch sehr chaoitisch zuging. Die Turnierplanung wurde uns von drei Dingen komplett über den Haufen geworfen:

- Datenbankfehler
- Stromausfall
- Async-Fehler bei Kanes Rache

FeiVel und ich konnten für diese Fehler rein gar nichts aber sie brachten uns trotzdem viele Stunden zusätzlicher Arbeit ein. Der Datenbankfehler sorgte für Fehler bei der Turnieranmeldung, so dass diese praktisch von uns beiden am Ende zu ca. 80% manuell für alle User durchgeführt wurde. Zusätzlich waren dann die Infos zu dem jeweils anderen Spielern falsch einem Aufruf der Spieldetails, was natürlich zu unzähligen berechtigten Nachfragen führte, die uns ebenfalls lange beschäftigten. Zu guter letzt mussten dann alle absolvierten Turnierspiele ebenfalls manuell in die neue Datenbank eingetragen werden. So gegen 5 Uhr am Freitag sahen wir endlich ein Licht am Ende des Tunnels, da die neue Datenbank funktionierte und alle Turniere übertragen waren. Während dieser Zeit konnten wir leider gar nicht darauf achten wo Leerlaufzeiten in den Turnieren entstanden, dementsprechend konnten wir daran auch nichts ändern. Der Datenbankfehler wurde zwar bereinigt aber er hat sehr viel Zeit gekostet, was im Endeffekt zur Überschneidung von Turniergrupe 1 und 2 führte.

Gegen Samstag Mittag lief es eigentlich ganz gut, die Turniere liefen gut und organisiert, bis es plötzlich *flupp* machte und gut ein 1/4 der Rechner in der Halle aus waren. Laufende Spiele waren weg und natürlich sorgte das für weitere Verzögerungen.

Nach dem Stromausfall kam es praktisch zum großen Showdown des Zeitproblems: KW 1on1, KW 2on2, TW 1on1, TW 2on2 liefen gleichzeitig und das oftmals mit den gleichen Teilnehmern. Es ging nur sehr schleppend vorwärts da es bei KW immer und immer wieder zu Asyncs kam. In manchen Fällen sahen sich beide als Sieger und nun mussten FeiVel und ich die Replays ansehen und die Entscheidung lautete eigentlich immer: noch mal spielen.

Man kann hoffentlich verstehen das diese ganzen Probleme, die bei mir noch um akuten Schlafmangel ergänzt wurden (von Fr auf Sa faktisch 0, von Sa auf So vll. ne Stunde auf der Tastatur) an uns zerrten und auch zu Fehlern von Orga Seite führten.

Mit diesem Fehler meine ich vor allem Battle Royal. Japp, wir hätten das ausdrücklich ausrufen müssen und die Serversettings hätten auch geändert werden müssen. Gleichzeitig schien aber auch das Interesse teilweise nicht sehr groß zu sein, da nur sehr wenige Spieler auf dem Server waren und zu allem Überfluss auch noch von Userseite aus ein zweiter Battle Royal Server lief. Von Orgaseite lief da viel verkehrt -> Fakt. Ich bitte aber zu verstehen, dass KW und TW die Main Events waren und uns zu diesem Zeitpunkt stärker beschäftigten.

Es ging leider vieles schief und für die ganz großen Probleme konnten wir Orgas noch nicht einmal etwas. Das ist eine blöde Situation aber ich denke das wir unterm Strich gute Arbeit geleistet haben und die echt dicken Probleme gut in den Griff bekommen haben. Ich hoffe nächstes mal auf weniger Probleme, so dass wir einige Dinge verbessern können:
+ keine Überschneidung der Turniergruppen, weniger Spiele die ein Spieler gleichzeitig absolvieren muss
+ Mapvorgaben werden schneller bekannt gegeben
+ Battle Royal

Ich habe mir meinen Einstand als Orga natürlich gänzlich anders vorgestellt. Allerdings konnten FeiVel und ich viele große Probleme beheben und die verbockte Lage gut bewältigt. Außerdem war unsere Zusammenarbeit sehr gut. Ich denke wir machen wieder die Turnierorgas.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten