Thema: PC Kauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #99  
Alt 12-12-2007, 19:33
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Zitat:
Zitat von Amosh Beitrag anzeigen
Sorry, aber DAS ist Müll. Ein Die-Shrink macht die CPU nicht besser. Nur neuer, wie du schon schriebst. Oder gabs Performance-Unterschiede beim Die-Shrink bei AMD von 90 auf 65nm?
Auch ned ganz richtig! In erster Linie nimmt die Energieaufnahme der CPU dadurch ab. Allerdings kann man das Design nicht 1:1 kopieren, es müssen Anpassungen vorgenommen werden. Im dem Rutsch werden auch Fehler (Errata) behoben, und sonstige kleinere Tweaks integriert. Dadurch wird die CPU nen Tick schneller bei gleichem Takt. Aber wichtiger sind Energieaufnahme/Verlustleistung. In der Vergangenheit hat man diese Verbesserungen zur Taktsteigerung verwendet

Aber Intel hat das Problem ja ganz geschickt angepackt...da nimmt nämlich die Verlustleistung vom Chipset in letzter Zeit (also die letzten 2 Jahre) stark zu. Ich hätte zu gerne ein Thermografiebild von so nem Board...da würde man ziemlich deutlich sehen, dass die "Hotspots" mitterweile quer übers Board verteilt sind. Und das kann mordsmäßig Probleme machen.
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten