Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 02-08-2007, 10:47
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Was meint ihr?
Panikmache oder sollte man das ernst nehmen?
Keine Panikmache der Regierung, höchstens Stimmungsmache der Medien..
Ich hab mir grad mal die Antwort der Regierung durchgelesen
Was ich da rauslese:
1.) Es gibt keinen Nachweiß, dass die Strahlung schädlich ist
2.) Die Strahlung durch WLAN ist SEHR deutlich unter den zulässigen Grenzwerten, und wie sie in der Praxis sogar noch deutlicher als die Testergebnisse es zeigen
3.) Da allerdings auch die Unschädlichkeit noch nicht bewiesen ist, empfiehlt sie, dort darauf - bzw auf den Einsatz von Funk - zu verzichten, falls man es auch problemlos mit kabeln realisieren kann.
4.) Sie fördert Forschung die Strahlung von Funkdiensten minimieren soll, und Aufklärung, wie man die Strahlung, der man ausgesetzt ist, verringern kann, und hält aktuell 2 laufende Studien zu dem Thema im Auge. Solange die Wissenschaft keinen Schaden nachweist oder widerlegt bleibt sie beim aktuellen Standpunkt...


Und soweit halte ich das durchaus für sinnvoll...

Meine Kurzformulierung ihrer Haltung: "Uns ist nichts schädliches bekannt, also machen wir auch nichts dagegen. Solange aber auch die Unschädlichkeit nicht bekannt ist, weißen wir auch darauf hin, und überlassen es jedem Bürger selber, wie er das machen will. Wir behalten den aktuellen Stand der Wissenschaft aber im Auge um darauf reagieren zu können."

Der Spiegelartikel hingegen zieht sich, meiner Meinung nach, grad die Sätze raus, die für sich allein genommen 'am härtesten Klingen', lässt die entschärfenden weg, und verschärft die Aussagen dann nochmal durch eigene Kommentare/Schlussfolgerungen - da bin ich grad ehrlich enttäuscht von...

Schon die Überschrift find ich überzogen. Ich hatte bereits woanders (heise?) vorher darüber gelesen, und mein erster Gedanke war: "Hääh? Gewarnt hat man sie doch nciht davor, oder?" Und wie ich das sehe hat sie da auch nicht. Wenn man "warnen" hört, impliziert man den Rest das Satzes automatisch mit "Gefahr" - aber eben eine solche kann sie ja derzeit nicht erkennen... Da ist die heise formulierung schon weitaus treffender: "Bundesregierung empfiehlt: WLAN mit Bedacht einsetzen"

Auch ansonsten

Zitat:
Zitat von Spiegel
"Welche Vorsorgemaßnahmen werden in der Bundesregierung und/oder in anderen EU-Staaten getroffen, um die Belastung der Bevölkerung durch W-Lan möglichst gering zu halten?"
Was die EU plane, wisse man nicht, steht in der Antwort, und eben der obige Satz. Der wiederum basiert vermutlich auf einer ähnlich lautenden Empfehlung des Bundesamtes für Strahlenschutz: Auch dort steht man auf dem Standpunkt, dass man lieber ein bisschen vorsichtiger sein sollte, auch wenn es gar keine Hinweise auf gesundheitsschädliche Auswirkungen von Mobilfunk- und W-Lan-Strahlung gibt.
Bei "obigem Satz" meinen Sie:
Zitat:
Die Bundesregierung empfiehlt allgemein, die persönliche Strahlenexposition durch hochfrequente elektromagnetische Felder so gering wie möglich zu halten, d. h. herkömmliche Kabelverbindungen zu bevorzugen, wenn auf den Einsatz von funkgestützten Lösungen verzichtet werden kann.
Tja, aber den ersten Satz nach der Frage, welcher eigentlich auch die eigentliche Antwort auf die Frage ist, lassen sie weg:
Zitat:
Zitat von Regierung
Direkte Vorsorgemaßnahmen werden von der Bundesregierung nicht getroffen.
Naja... aber so ist das heutzutage ja allzuhäufig in den Medien - ne Meldung ist einfach besser, wenn sie reißerischer formluliert ist...

Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Ich halte es für Blödsinn, genau wie die Diskussionen über Handystrahlung.
Von Radiowellen, so lange es nicht gerade Mikrowellen sind, oder der Übertragung von analogen und diditalen terristrischen TV Signalen ist auch, so weit mir bekannt ist, niemand erkrankt - und die analoge Übertragung gibt es seit > 60 Jahren
Da muss ich grad einfach anmerken: Die Handystrahlung befindet sich eben genau im Mikrowellenbereich! Okay, die Sendeleistung is sicherlich so gering, dass man damit wohl kein Wasser erwärmen kann, aber Mikrowellen sinds trotzdem
Mit Zitat antworten