Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 21-03-2007, 16:29
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von bombspy Beitrag anzeigen
Ich halt das Prinzip ein bischen schwachsinnig. Also wie du es im ersten Post anführst, dass Banken Kriege, Mord und Totschlag finanzieren ist im Normalfall... ich sags mal hart: Bullshit. Eine Bank wie die Sparkasse oder die Dresdner Bank sind ein Teil der Wirtschaft die ganz normal in die Wirtschaft investieren, denn anders wie "Heuschrecken" sind sie daran interessiert das die Wirtschaft gut läuft damit sie einerseits mehr Profit machen und andereseits mehr Kredite vergeben können.
Wenn die Leute nur manchmal nur ein bisschen weiter denken würden.

Es ist doch so.
Eine Bank gibt Kredite an Firmen die kreditwürdig sind und bereit sind den geforderten Zins zu zahlen.
Kreditwürdige Firmen sind auch solche die Waffen nach Afrika exportieren. Die sorgen ja auch dafür, dass unsere Wirtschaft "gut" läuft.

Weitere sicherlich Krediwürdige Firmen:
- Siemens
- EnBW
- Monsanto

Zitat:
Zitat von zizouu Beitrag anzeigen
reine anlockung von kunden...
Natürlich will jede Bank Kunden gewinnen bzw. "locken."
Aber was ist daran verwerflich?

Zitat:
Zitat von Bernd_XP Beitrag anzeigen
Allzuviel halte ich nicht davon, auch wenn die Idee ziemlich kreativ ist, aber:

"Bio" ist heutzutage Massenware, dass es das Angebot überhaupt gibt dürfte Beweis genug sein. Nur hat leider ist die Silbe "Massen-" mit der Grundidee von "Bio" nicht sonderlich gut verträglich. Wird dieses Prinzip überbeansprucht richtet es mehr Schaden an als einem Lieb sein kann. Ich sag nur Palmöl. Das verdrängt langsam das ehemals billige Rapsöl und zum Anbau muss dann halt der Regenwald dran glauben. Die "Ökobank" fördert investitionen mit ähnlichen Resultaten noch.

Palmöl ist kein Ökoprodukt.
Oder besser gesagt, das von dir angesprochene.
Hier wird nämlich brandgerodet. Also bekommt keine dieser Plantagen das Prädikat "Bio." Das heißt: keien Förderung der Umweltbanken.
Deiin letzter Satz ist also eine Falschaussage bzw. eine Lüge.

Zitat:
Zitat von Bernd_XP Beitrag anzeigen
Zweitens: wie schon so oft gesagt - wer garantiert mir, das das Geld in Sinnvolle Projekte fließt?
Das habe ich schon in meinem zweiten Post beantwortet.

Zitat:
Zitat von Bernd_XP Beitrag anzeigen
Ne Bank gründet sich auf ein gewisses finanzielles Fundament, und dass Privatpersonen einfach so mal ne Bank aufmachen und sinnvoll betreiben können bezweifle ich stark, meist steht ne andere größere Bank dahinter und somit fließen eventuelle Gewinne gleich wieder in den konventionellen Kreislauf.
Schon wieder eiine Falschaussage bzw. Lüge.

Beispiel Umweltbank:
Hier wurde das Unternehmen durch Geldgeber wie z.B. Hess Natur und eine Aktiennemission finanziert.

Die GLS-Bank ist eien Genossenschaft und hat somit Genossenschaftsanteile als Grundlage.

Zitat:
Zitat von Swizz_ruler Beitrag anzeigen
Die Fragen stelle ich mir auch. Vor allem ersteres, bei einem Kundenstamm von 1'000'000 Million Leuten die Unterschiedlichste Beträge, sagen wir mal zwischen 1000 und 20'000 Euro besitzen, wie sollten da effektiv die Kredite nur an Ökogolisch Verträgliche Lösungen vergeben werden?
Das gesamte Geld geht ja nur an soziale und ökologische Projekte.
Bei der Umweltbank wird die Kreditvergabe durch den Umweltrat geregelt.

Bei der GLS-Bank werden die gewerblichen Kreditnehmer ja veröffentlich. So kann jeder Kunde selbst kontrollieren, für welche Zwecke die Kredite genutzt werden.

Wer wirklich interesse hat, kann sich ja hier kostenloses Infomaterial bei der Umweltbank bestellen.
Mit Zitat antworten