Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04-07-2005, 20:51
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 8.505
Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
PC-Vernetzung.... Keller in den ersten Stock

So die Herren, hab hier mal was zum Nachdenken.

Ich hab zwei PCs. Einer steht in meinem Zimmer im ersten Stock; ein Aldi-PC mit XP Home. Dieser ist seit heute auch schön am Internet angeschlossen. Die Kiste verfügt über einen RJ45-Anschluss, an dem gerade das DSL-Modem hängt, Über WLAN und Bluetooth.
Im Keller hab ich einen weiteren PC stehen. Ein Netzwerkanschluss auf dem Motherboard, eine zusätzliche Netzwerkkarte. Kein WLAN. Darauf läuft XP Prof.

die beiden sollen jetzt vernetzt werden. Dabei gilt Folgendes....
1) Kosten möglichst niedrig halten, weil ich ein geiziger Drecksack bin
2) Beide PC sollten Zugriff auf das Internet haben. Es würde im Grunde reichen, wenn ein PC als Gateway fungieren würde.
3) Physische Kabelverbindung ist kaum möglich, da weder ich noch sonst jemand nach dem Umzug noch Lust hat, die Wände aufzukloppen und der einzig vorhandene Schacht von unserem Kamin okkupiert wird
4) Ich persönlich habe es noch nicht ausprobiert, aber zumindest bei unseren Nachbarn ist WLAN sehr schlecht. Das Signal wird nach oben zu schwach und auch mit einem Repeater im Flur kriegen sie nur sehr schlechte Signalstärken.
5) Jeder PC muss den anderen steuern können - dafür gibts ja auch entsprechende Software.
6) Wenn möglich, sollte das Netzwerk auch noch von meinem Vater benutzt werden können, der dann mit seinem Laptop ins Internet will. Das ist aber nicht mein Problem, wär aber ein schöner Bonus für ihn

So, nu meine Gedanken dazu.....
Netzwerk über das Stromnetz. Ich weiss, dass es geht, hab da aber überhaupt keine Ahnung von. Freie Steckdosen hab ich wie Hacke, aber wie teuer und wie schnell ist so etwas? Lässt sich das Netzwerk dann beliebig erweitern?
Andere Ideen habe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn mir noch jemand dazu helfen könnte, wäre ich sehr dankbar
__________________
Zitat:
Zitat von Mokus Beitrag anzeigen
PS: Das Loch interressiert mich schon seit 7 Jahren
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Mit Zitat antworten