Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 14-05-2010, 15:23
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
1.) Ja, auch mit Werbung kann man unabhängige Berichterstattung bringen.
2.) Das die ÖR Sender sich außerhalb der konkurrenz bewegen ist gewünscht, und auch richtig so. Um dem Informationsauftrag nachzukommen ist dies unerlässlich. Wenn es um eine komplette Finanzierung aus Werbung gehen würde, müsste man sonst befürchten, dass auch im ersten demnächst Richter-Shows, DSDS und Big Brother - oder was sonst grad die höchsten Quoten bringt - läuft.
Natürlich lässt sich jetzt auch andersherum argumentieren, wie da die nachmittaglichen Soaps reinpassen, oder warum für Füßballübetragungen so viel gezahlt wird, die sonst ein anderer Sender erwerben würde.

Dennoch: Unabhängige ÖR, wie wir sie meiner Meinung nach haben, sind denke ich sehr wichtig. Streiten lässt sich meiner Meinung nach über den Anteil an Einnahmen, der nicht über Werbung eingefahren wird, und was im Programm wirklich mit dem Informationsauftrag zusammenhängt... aber das es Sender gibt, die diesem Auftrag nachkommen können, auch wenn dass nicht immer die höchsten Quoten und damit Werbeeinnamen bringt, ist denk ich durchaus von Bedeutung!
Mit Zitat antworten