Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 20-07-2009, 21:08
Benutzerbild von ccdx21
ccdx21 ccdx21 ist offline
Commandobot

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 3.464
ccdx21 ist...
ccdx21 eine Nachricht über ICQ schicken
Warum das grade nicht lächerlich ist, kann ich dir genau erklären.

Die allgemeine Einheiten KI, nicht nur die der Sammler, sondern auch spezial der Kampfeinheiten hat ein vernüftiges vorgehen meist verhindert. Das schneller Einheiten erstmal vor preschen und langsame nach ziehen, sich die Armee so in die länge zieht und dann vorne die ersten sterben ehe die großen Fahrzeuge ihr ziel erreicht haben, ist nur ein kleines Beispiel.

Einfach die Bewachung war schon kompliziert genug. Es ist nichts gegen konter angriff ein zu wenden um seine Hauptbase zu entlasten die grade unter feuer steht, auch nicht auf Sammler, was viel schlimmer ist dann das reagieren und damit meine ich nicht das des Spielers. Sammler wird angegriffen, man nimmt ein paar Einheiten, schickt sie zu seinem Schutz hin und schwubs, einmal kommt der längen Effekt wo sich der Trupp zerteilt wenn er nicht gleichbleibende geschwindigkeit hat und oder aber die Einheiten verhalten sich im eigentlichen Kampfgeschehen so absolut dämlich das der Gegner jenen Trupp dann einfach mal zerpflückt, sprich die Falle zuschnappen läst.

Taktisch eine glanz Leistung, KI technisch total versagen was vom Spieler ausgenutzt wird. Gut, kann man so nun stehen lassen, ist in anderen RTS's ja auch so vorhanden, was ist aber nun der Unterschied?

Nun entweder man zieht seine Sammler immer wieder sofort zurück weil man genau weiß, beschützt frisst nur ressourcen über die sich der Gegner freut oder aber man versucht es auf biegen und brechen dennoch sie zu beschützen. Im ersteren fall brauch man wohl weniger Adrenalien, im zweiten fall muss ich klar sagen das ich da wohl ein Versager wäre weil da geht mir die "Mausklick geschwindigkeit" aus.

Es ist mich nicht möglich einen 2 Fronten Krieg zu führen, meine Base auf zu bauen, eine weitere Base zur Expansion vor zu bereiten und alles was Mobil ist dafür, irgendwo hin zu schicken UND mich um Sammler zu kümmern die an 4 verschiedenen Orten kreuz und quer durch die Gegend kurven.

Das ist auch mit der Grund warum mir Alarmstufe Rot 3, trotz der einfachheit der Sammler, nicht so gut gefällt. Es ist zu hektisch und die KI ist zu dämlich bzw. die Einheiten gehen zu schnell kaputt als das man sie mal 3 Sekunden außer acht lassen kann. Dabei tut die allgemeine Spielgeschwindigkeit nicht mal was zu sache sondern allein die KI.

Supreme Commander hat wunderbar gezeigt wie man mehr fronten Kriege ohne Probleme führen kann und sich dennoch zurück lehnen kann dabei ohne gleich ins hektischem Chaos zu verfallen. Aber das ist ein anderes Thema.

Dennoch mal kurz andere RTS's angeschnitten um den Punkt noch mehr zu verdeutlichen. Man halte nun im Hinterkopf kurz fest das "fast" (Generals bildet da eine ausnahme) jedes C&C vom Spieler verlangt, "sei überall und vor allem gleichzeitig weil deine Einheiten sind zu blöd um auf sich selbst auf zu passen". Bei anderen RTS's hat man es meist so das die Ressourcen Punkte fest sind und man jene leichter Verteidigen weil, fahren plötzlich nicht von selbst irgendwohin und sind gut daher gut zu befestigen. Ob nun zu Towern oder einfach starke Einheiten parken, die Punkte halten meist lang genug um reagieren zu können. Ist es nun leichter? Nicht unbedingt, je nach Gegner kann das schon recht knackig sein doch was ist anders? Es ist wesentlich stressfreier.


Also zum Abschluss haben wir nun auf der einen seite "bewegliche" Ziele die es zu beschützen gilt, was die KI einen aber nicht grade leicht macht (eigentlich will ich gegen den Spieler spielen und nicht gegen das Spiel), zum anderen haben wir recht viele labile Einheiten die bei KI patzern, dummer Wegfindung und der gleichen, sofort zu bruch gehen.

Wenn man so nun drüber nachdenk hat aber wohl auch der hohe Schaden und die miese Panzerung (Einheiten gehen bei kleinen Fehler recht schnell kaputt) auch einen guten teil dazu beigetragen.


Damit bleibt es wohl oder übel an der mangelhaften allgemeinen KI hängen wo das entfernen der Sammler schon was gut macht aber eben noch nicht alles.
Zumindest bleibt man länger im Kampfgeschehen wenn die Ressourcen stressfreier verlaufen können.

Das erinnert mich irgendwie an einen Satz von Lomo "Du läst einem ja wenigsten noch 2 Felder das man überhaupt noch was machen kann auch wenn man weiß das du mit einem nur spielst"

Jener satz kam während des Spiels wo 12 getarnte Nod Avatare durch seine Bases maschiert sind mit der Aussage im TS "ich wollt nur was nachschauen"
__________________


Mit Zitat antworten