Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 16-07-2009, 09:19
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von AMD-Powered Beitrag anzeigen
...die in Krümmel verbaute Technik zu veraltet und es gibt kaum noch Ersatzteile, wie kommt es wohl dazu das es 2 Jahre braucht um einen neuen Trafo zu bauen/reparieren.

das hätte ich vor ein paar Tagen auch noch so gesehen. Ist aber komplett falsch. Man muss sich vorstellen, dass praktisch alle wichtigen Teile eines Kraftwerkes Einzelanfertigungen sind, d.h. die wurden speziell für das Kraftwerk geplant und gebaut (beispielsweise diesen Trafo). So Produkte sind nicht Stangenware die man mal schnell um die Ecke bestellt (auch nicht in China oder so). Und alt heisst nicht unbedingt unzuverlässig - ganz im Gegenteil. Man braucht bei solchen Anlagen vor allem zuverlässige, lang haltbare Komponenten. In dem AKW wo ich war wurde in den 60er Jahren geplant und in den 70er Jahren gebaut! D.h. viele Techniken sind 30, 40 oder noch mehr Jahre alt. Ist das jetzt schlecht? Mmmh, wenn ich daran denke das wir vor 40 Jahren auf den Mond flogen (und dies erfolgreich) vielleicht nicht.

Und nochmals, wir brauchen Strom, sehr viel Strom- ein grossesflächiges abschalten von allen AKWs könnten wir nur mit immensen Einbussen kompensieren - oder wollen wir wieder zurück zu Kohle- und Gaskraftwerken?

In 40 Jahren gibts dann die Fusions-Energie, dann sind die meisten Probleme gelöst (das sagt man auch seit 40 Jahren - schon in den 60er Jahren hat man gesagt, dass um 2000 es dann die ersten Fusions-Reaktoren produktiv sein werden...)
__________________
Mit Zitat antworten