Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 15-07-2009, 09:27
Benutzerbild von Xerxes
Xerxes Xerxes ist offline
Tiberium Forscher

 
Registriert seit: Feb 2001
Ort: Oldenburg
Beiträge: 838
Xerxes hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Xerxes eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von klaus52 Beitrag anzeigen
Zum Verbrauch: Naja, ein bisschen was tut sich ja, wenn auch nur langsam... der Zwangsumstieg auf Energiesparlampen ist doch schonmal ein kleiner Anfang...
Die Beleuchtung hat meine ich einen Anteil von 2 (oder 4)% des häuslichen Verbrauchs. Im Gegensatz dazu hat man aber immer mehr immer Leistungsfähigere (= stromfressendere PCs) – und wenn nicht zu Hause, dann in Rechenzentren. Dazu kommen z.B. immer mehr Klimaanlagen, weil es auch in D im Sommer immer wärmer wird.

Zitat:
Zitat von bombspy Beitrag anzeigen
Gerade was den Klimaschutz angeht muss man sich die Möglichkeiten der Atomenergie vor Augen führen. Wir können nicht in den nächsten 10 Jahren 80% unseres Energieverbrauchs einsparen um uns mit erneuerbaren Energien zu versorgen. Also brauchen wir wieder neue Kohlekraftwerke, deren direkte Klimaschädigung um ein vielfaches höher ist als bei einem AKW. Die Atomenergie ist keine Lösung für alle Probleme, aber als eine Brückentechnologie (*hust* Fusionsenergie *hust*) können wir auf sie nicht verzichten.
w00t? Wir müssen nicht 80% Energieeinsparen, sondern mehr erneuerbare Energien nutzen. Niemand sagt, dass das, was wir momentan haben, das maximum ist und wir für jedes normale Kraftwerk, das weg fällt, weniger Strom verbrauchen müssen.
Außerdem sind Atromerngie und Fusionsenergie zwei völlig verschiedene Sachen und Fusionsenergie außerdem keine „Brückentechnologie“, sondern eine Zukunftstechnologie.

Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
es is halt immernoch die frage wohin es in zukunft geht. wer weis was in 100 jahren ist, vllt kannste atmmüll dann einfach entsorgen weil es mittel und wege gibt der ihn ungefährlich macht, sicherlich wird aicha uch in sachen energiegewinnunge twas tun, siehe Fusionsenergie oder geothermie. aber das steckt halt alles noch in den kinderschuhen, fakt ist das kohle gas und ähnliche kraftwerke nicht mehr lange konkurueren können. AKW´s sind enorm rentabel was den betrieb angeht. der neue AKW Olkiluoto 3 steht jetzt schon beim kostenfaktor bei weit über 5 Mrd € und trotzdem wird das ding sich binnen kürzester zeit rechnen.
Es kann aber genauso gut sein, dass in der Zukunft auch weiterhin kein Weg gefunden wird, radioaktiven Müll zu neutralisieren. Und was passiert, wenn man Müll produziert und nicht an die Zukunft denkt, siehst du am aktuell stattfindenden Klimawandel.
Und dass AKWs enorm rentabel sind, ist mir neu. Ich meine, dass ich mal gehört hätte, sie würden enorm subventioniert werden. Hast du da evtl. mal ne Quelle zu? Besonders, was die Deutschen Meiler angeht?
Mit Zitat antworten