Thema: Elektroautos?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 26-06-2009, 00:31
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von LordMordred Beitrag anzeigen
Die Verluste können so auf der Strecke minimiert werden, was der hübsche Artikel aber erstmal aussen vor lässt, sind die Verluste beim Wandeln, oder warum glaubst du, wird HGÜ nicht auch auf Kurzstrecken <1000km eingesetzt.
Da es zu teuer ist.

Es rechnet sich nur bei aktuellen Großprojekten, da so oder so eine neue Leitung gelegt werden muss, ein umrüsten von alten Leitungen mit kommerzieller Technik auf HGÜ ist einfach unwirtschaftlich.

Die Verluste beim Wandeln sind mit nicht mit Zahlen bekannt, ich kann mir aber nicht vorstellen das sie so hoch sein sollen das es unwirtschaftlich ist. Die Verluste liegen wenn eh nur in Hitze vor, diese könnte man ohne großen Aufwand dem Basissystem (auf der Sende-Seite) zukommen lassen und so würde aus der Verlustleistung sogar wieder Strom.



Bezüglich Gas:

Ich sehe Gas nur als Übergangslösung bei der Mobilität und um so schneller das wieder weg wäre umso besser.



Das Grundproblem liegt doch an den großen Energieversorgern und auch Regierungen, denen längst ist bekannt das die Menschen sich schon fast autonom mit Energie versorgen könnten, Stichworte: Sonnenkollektoren, Solarmodule, Geothermie und Windkraft, dass es noch nicht soweit ist liegt, wie bekannt nur an den Kosten.

Dies wird zwar von der Bundesregierung unterstützt und subventioniert aber ist dennoch für die meisten unwirtschaftlich, da die Investitionskosten zu hoch sind und die Rentabilität i.d.R. frühestens in 10 Jahren oder gar nicht erreicht wird. Hier seinen finanziellen Beitrag zu leisten erfolgt höchstens aus Gründen wie Umweltschutz etc.

Die Regierung sollte die Hausbauer noch wesentlich stärker fördern, so das nach und nach in kurzer Zeit fast alle Häuser nahezu autonom wären um somit die Energiekonzerne unter Druck zu setzten.
Ich sehe nicht ein weshalb kontinuierlich die Energiepreise angehoben werden ohne Gegenleistung.
Die Versorger haben doch gar kein wirkliches Interesse in neue Technologien zu investieren, wenn nicht mindestens Jahr für Jahr 30% Gewinn rauskommen.
__________________
Gruß AMD-Powered

Geändert von AMD-Powered (26-06-2009 um 01:39 Uhr).
Mit Zitat antworten