Thema: Elektroautos?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 24-06-2009, 09:33
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Heimat der Hülsenfrüchte
Beiträge: 7.889
LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Warum ist Gas ne Übergangslösung? Bzw. meinst du damit ne kostentechnische Alternative, dann geb ich dir Recht. Aus verbrennungstechnischer Sicht macht das meines Wissens keinen großen Unterschied mehr, ob ich ein Benzinluftgemisch benutze oder Gas. Hab mich damit aber ehrlich gesagt noch nie richtig befasst.

Hast du mir für diese durchsichtigen Solarzellen irgendwas zu lesen? Das hört sich seeehr interesant an. Wir nutzen derzeit Solarzellen bei einer Elektronik und daher würde mich das jetzt nicht nur für dieses Thema interessieren.
Das mit Scheiben bzw. Glas aus Solarzellen halte ich mal für Utopie, weil um die Energie aus einer Wellenlänge zu ziehen muss ich diese auch benutzen und somit wird zu mindest diese Herausgefiltert, mach ich das jetzt bei einem Spektrum dürfte das transmittierte Licht doch höchst interessant sein, aber nichts mehr mit Sonnenlicht zu tun haben.

Ach du meinst bei dem Explosionsschutz, die Polymerbeschichtung des Separators, der bei Überhitzen der Batterie den Separator verschließt und somit keinen Strom mehr zulässt? Wenn ja, das geht nur bis zu einem gewissen Grad der beschädigung des Separators.
Wenn das nicht das ist was du meinst, wäre ich auch bei diesem Thema über was zu lesen seehr erfreut , um neue Argumente zu haben, denn wir müssen diese Li-Ionen-Akkus einsetzen und gegenüber dem Kunden vertreten.


Über den Saharastrom lass ich mich erst gar nicht aus, solange Tesla nicht wiederlegt wurde und wir die Energie noch nicht per Funk übertragen können. Jetzt mal ehrlich das kann doch eigentlich nichts anderes als ein Prestigeprojekt sein, oder wie erklärt sich diese irrwitzige Idee, in einer Gegend, die nicht wirklich Stabilität verheißt, für mehrere Milliarden einen Solarpark aufzubauen. Und dann den Strom über mehrere Tausend Kilometer zu transportieren, was egal bei welchem Kabel außer vielleicht bei Supraleitern Verluste erzeugt, die den Wirkungsgrad der ganzen Anordnung wieder in den Keller bringen.
__________________

_______________________________________________________________

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)
Mit Zitat antworten