Thema: Elektroautos?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 20-06-2009, 01:08
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von LordMordred Beitrag anzeigen
Also ich will es jetzt nicht in Stein meiseln, aber ich glaube mich zu erinnern, dass der Solarzellenwirkungsgrad(Photovoltaikeffekt) physikalische Grenzen des Wirkungsgrades hat. Ob das jetzt in Waverform oder auf Folie ist, spielt dabei keine große Rolle.
Ist mir bekannt, dennoch sind sie daran über die aktuellen "Grenzen" zu gehen indem sie die Solarzellen nicht mehr nur für eine Wellenlänge spezialisieren, sondern auf noch mehr Farbbereiche (Wellenlängen) erweitern. Ziel ist es transparente Solarzellen zu entwickeln, welche aus mehreren Lagen (jede Lage für eine spezielle Wellenlänge) besteht und somit eine Effizienz von ca. 50% erreichen sollen, dass beste daran und auch die eigentliche Zielsetzung liegt darin die transparenten Solarzellen als Fenster und großen Glasflächen zu produzieren, um sie direkt in den Gebäudebau zu integrieren.


Zitat:
Zitat von LordMordred Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass du von Lithium-Polymerakkus sprichst. Bei denen ist die Herstellung noch aufwändiger wie bei Lithium-Ionen-Akkus. Sie bieten aber noch einen weiteren Vorteil, außer dass Sie einem nur unter sehr ausergewöhnlichen Umständen um die Ohren fliegen. Lithium-Polymerakkus sind sehr schmal und annähernd flexibel zu fertigen, somit ist ein relativ einfaches Unterbringen möglich und sie können erstmal bei einem Crash in einem gewissen Rahmen nachgeben.
So wie ich es in Erinnerung habe funktioniert dieser Schutz für beide Arten, bei den einen als reine "Isolierfolie" bei den anderen als "Isoliermembran" für jeden einzelnen Ladungsübergang.


Auch an dem "Problem der Ladezeiten" hat sich was neues ergeben: http://www.zeit.de/online/2009/20/erde-sd-batterie
Wenn sich die dort angegeben Ladezeit eines Handy-Akku von nur 10 Sekunden wirklich stimmen sollte, wäre das eine enorme Verkürzung der Ladezeit. Ob dieser Zeitgewinn aber im "großen Stil" bei Autos auch so umgesetzt werden kann möchte ich bezweifeln.

Bleibt mal abzuwarten welche Batterie das rennen machen wird, da neben Lithium ja auch die Zebra-Batterie über eine sehr hohe Energiedichte verfügt und auch in den aktuellen Smart EV in England im Einsatz ist.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten