Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 17-02-2009, 00:48
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Um das hier mal auf den neuesten Stand zu bringen:

Ich hab mir am Samstag ein Rechnerchen zusammengeschraubt

Intel C2Q Q8200
Asus P5QL Prop
Nvidia 9800GT
640GB
4Gb Ram

für 420€. Ansonsten wie erwähnt altes Netzteil und Gehäuse (+Lüfter). Hätte es auch auf unter 400€ bekommen können, aber da es bei der 9800 wohl gehörige Lautsärke unterschiede gibt, hab ich auf ne leise geachtet - und das lauteste ist jetzt wohl der boxed kühler ... für mich so erstmal durchaus erträglich, und bei Bedarf kann umgerüstet werden

Und wo jetzt gleich wieder die Schreie kommen: Wieso ein Quad? Und dann noch so ein langsamer? Ich habe ja vorher zu E8400 tendiert... Aber wenn ich jetzt sehe, dass bei GTA4 der Q6600 den E8400 schlägt, und wie schnell (jedenfalls in meinen Augen) der WEchsel auch von 1-Kern zu 2-Kern-"muss" ging, hat das noch so seinen Teil zu beigetragen. Das der Q8200 derzeit auch noch günstiger als der E8400, und mitlerweile viel günstiger als der Q6600 geworden ist (aber in diveren Tests mit diesem gleich auf), hat dann die Entscheidung fest gemacht.
Prinzipiell wird die CPU sicherlich irgendwann nciht mehr mitkommen. Bei nem 2 Kerner wär die Gefahr die Anzahl de rKerne, hier ist es die Taktrate - und irgendeinen Tod muss man sterben... und ich bin überzeugt davon, dass beides für mich, bei meinem so selten gewordenem Computerspielen, keine falsche Wahl gewesen wäre - so selten wie ich mir neue Spiele hole bekomme ich das eh erst viel später mit ... es sei denn diese Entscheidung hintert mich an Diablo3, aber das Spiel steht ja eh noch in den Sternen

Davon abgesehen: Ich bin sehr zufrieden: Der PC ist recht leise, GTA4 läuft flüssig und gut, und die Temperaturen sind schon beinahe kühl da drinnen Aber zugegebnermaßen: Wie gesagt... ich spiel nciht viel, dementsprechend war der Rechenr trotz seines jungen alters und damit verbundenem Spieltrieb mehr aus als an - und schreibe gerade von meinem sparsamen Laptop
Mit Zitat antworten