Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 22-01-2009, 16:44
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Zurich, Switzerland
Beiträge: 2.564
Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
ftp releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/xyz
get xyz
dafür braucht man keinen zweiten PC und das dauert, die Zeit für den Download weggerechnet, ca. 5-10sek. Dafür hast du aber einen vollständig gepatchten, und somit wesentlich sichereren, Browser

Zitat:
Ich mein, der MSN müsste da auch direkt angegriffen werden - Gibt ja auch dazu Alternativen. Und gäbe noch einige andere Beispiele.
Nur weil die EU nicht gegen sämtliche Wettbewebsrechtlichen Verstösse von Microsoft (und anderen grossen Softwareherstellern) klagen kann, sollen sie es überhaupt nicht tun?

Zitat:
e Browser sind aber kostenlos und mir würds gewaltig gegen den Strich gehen, wenn ein MM oder andere mir einen FF, Opera oder sonstwas installieren. Ist ja im prinzip das gleiche wie das, was MS vorgeworfen wird.
Wenn es nur einen Anbieter für fertig PCs geben würde, bei dem 95% aller PC Käufer einkaufen würden wäre es das Selbe, das stimmt.
Du erwirbst übrigens nicht grundsätzlich immer eine Lizent mit dem Kauf eines Computers mit vorinstallierten Programmen. Wenn du bei digitec.ch einen fertig installierten PC kaufst, ist dort eine gratis Antiviren Software installiert, dies weil der Anbieter einerseits einen guten Service bieten will, andererseits weil er sich dadurch wohl Ärger mit ahnungslosen Kunden erspaaren will. Bei anderen grossen schweizer Detailhandelsketten ist eine Antivirensoftware installiert, aber nur eine 30Tage Probelizenz vorhanden. Was ich damit sagen will ist folgendes. Die Empirie zeigt, illustriert an dem Antiviren Beispiel, dass der Wettbewerb in diesem Bereich besser funktioniert wenn die Entscheidung über die Vorinstallierte Software bei den PC Verkäufern liegt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen wie sich Wettbewerb negativ auf den Endkunden auswirken sollte, rein Preistechnisch dürfte wohl eher das Gegenteil der Fall sein.


Zitat:
Da würde ich mich als EU eher mal drum kümmern was Google alles macht. Die schleichen sich da auch immer mehr mit Dominanz durch und zwar im Web. Das youtube z.b. Google gehört wissen ja auch nur die wenigsten. Dazu die expliziten Hinweise doch Youtube mit Chrome mal zu benutzen etc. find ich dann doch ein wenig krässer. Und Google kauft weiter fleissig Firmen ein und wir wissen davon teils nicht mal wirklich.
Das mit Google ist so eine Sache, man kann nichts dagegen unternehmen solange Google nicht gegen irgendwelche Gesetze verstösst. Wenn Google Firmen kaufen will ist das ihr gutes Recht, wenn aus einem Solchen Kauf ein Nachteil für den Endkunden entstehen würde weil der Wettbewerb dadurch eingeschränkt wird müssen die zuständigen Behörden, und das sind bei Übernahmen in den USA nun mal die US Regierung, dagegen etwas unternehmen(was übrigens auch getan wird... Google könnte z.B. nicht Yahoo übernehmen).
Aber es stimmt grundsätzlich schon, in meinen Augen besteht bei Google auch ein gewisser Handlungsbedarf.
__________________
Mit Zitat antworten