Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 22-01-2009, 15:08
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Zitat:
Zitat von Surli Beitrag anzeigen
Die Argumentation, ein OS ohne Browser sei doch sinnfrei, finde ich etwas merkwürdig bzw. nicht wirklich zu Ende gedacht. Wer sich das OS selbst auf seinem PC installiert, mit allen Treibern etc. wird doch wohl noch im Stande sein sich auch einen Browser da draufzuschmeissen. (Konsole, Motherboard CDs, auf einem anderen PC saugen und brennen,...)
Naja, so ziemlich jeder kann heutzutage ohne Probleme ein OS installieren. Und dank dem ganzen Support von Netzwerkkarten benötigst auch keine expliziten Netzwerkkarten Treiber mehr - Die restlichen Treiber saug ich mir dann direkt auf den installierenden Computer. Nagut, kann man jetzt Sicherheitstechnisch bedenken anmelden, man muss ja nicht direkt auf dubiose Seiten gehn bzw. die E-Mails runterladen.

Davon abgesehen hat nicht jeder unbedingt die Möglichkeit auf einen zweiten Computer mal eben zuzugreifen. Und ich hätte jetzt auch nicht gerade Freude, wenn ich extra in ein Internet Cafe, zu bekannten oder auf der Arbeit (da hätte der Chef wohl auch nicht die Freude) gehen muss, nur weil die EU es Microsoft nicht erlauben will einen Browser Standartmässig mitzuliefern.

Ich mein, der MSN müsste da auch direkt angegriffen werden - Gibt ja auch dazu Alternativen. Und gäbe noch einige andere Beispiele.

Mir gehts effektiv nur darum, dass man es mir schwerer machen will als es sein kann wenn ich mir jetzt zuerst noch einen Browser holen muss - Vor allem wenns jetzt der IE wäre. Dazu find ich es wesentlich praktischer mal eben auf Extras und auf Updates gehen um mein Windoof zu patchen als zuerst Browser zu installieren und nacher das SP - was ja unter umständen wiederum Probleme machen kann (ja sollte nicht, aber gibt ja nichts was es noch nicht gab...).
Ich weiss jetzt nicht mehr wies bei den Windows Updates war - geht das überhaupt mit andern Browsern (ausser ner .exe File zu saugen)? Falls nicht wäre das wohl etwas was man dennen Vorwerfen könnte.



Zitat:
Und wer keine Ahnung hat und einen fertig installierten PC kauft, kauft diesen in MediaMarkt oder wo auch immer. Dann wird von MediaMarkt und all den anderen Händlern ein Browser installiert und diese können dann den Browser installieren welchen sie für den besten halten, wie es auch mit Antiviren Software etc gemacht wird, und schon hat man Wettbewerb!
Du vergisst aber, dass du bei einem Fixfertigen PC eine Lizenz kaufst für diese AntiVir Softwares. Die Browser sind aber kostenlos und mir würds gewaltig gegen den Strich gehen, wenn ein MM oder andere mir einen FF, Opera oder sonstwas installieren. Ist ja im prinzip das gleiche wie das, was MS vorgeworfen wird. Am Schluss werden die Browser noch kommerzialisiert weil sich ja damit Werbung machen lassen kann und der Wettbewerb wird auf die Endkunden abgewälzt die dann in die Röhre gucken.
Zitat:
Das ist ja auch ein Kritikpunkt an Microsoft, dass sich der IE nicht wirklich entfernen lässt.
Ja, dem stimme ich zu.

Zitat:
Es geht bei diesen Bussen gegen Microsoft in meinen Augen nicht primär gegen den Mediaplayer oder den Internet Explorer. Es geht viel mehr darum, dass Microsoft als OS Hersteller mit einem Marktanteil von irgendwas über 90% eine sehr dominante Position im Markt hat. Dieses Monopol wird ausgenutzt um Microsoft dem Applikations-Hersteller einen Vorteil zu verschaffen, welche andere Applikations-Hersteller nicht haben! Sie haben nämlich die Möglichkeit durch eine Bundelung mit dem Betriebssystem eine Software auf fast jedem PC der Welt zu installieren und somit weitere Monopole im Applikationsbereich zu erschaffen!!
Das ist ein Lehrbuchbeispiel von Marktversagen und erfordert Staatlichen Eingriffe, damit Wettbewerb stattfinden und somit Innovation und Wohlfahrt geschaffen wird.

Dem stimme ich auch zu, allerdings macht es Microsoft wenigstens offensichtlich.

Da würde ich mich als EU eher mal drum kümmern was Google alles macht. Die schleichen sich da auch immer mehr mit Dominanz durch und zwar im Web. Das youtube z.b. Google gehört wissen ja auch nur die wenigsten. Dazu die expliziten Hinweise doch Youtube mit Chrome mal zu benutzen etc. find ich dann doch ein wenig krässer. Und Google kauft weiter fleissig Firmen ein und wir wissen davon teils nicht mal wirklich. Da sollte sich die EU eher mal bemühen für Transparenz bei den Endverbrauchern zu Sorgen, bei Microsoft kann sich schlussendlich jeder noch selber ein komplettes Bild machen - Und wer überhaupt weiss das es andere Browser gibt, wird auch schlussendlich wissen was für ihn das beste ist. Der, der sich dafür eh nicht intressiert, kratzt es denk ich auch nicht wirklich das da IE kommt. Da wären wir dann wieder bei der Sache mit der Transparenz - Bei MS wollen sies machen, aber bei andern wirds ignoriert.
Mit Zitat antworten