Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 22-12-2008, 03:33
Benutzerbild von SailedAway
SailedAway SailedAway ist offline
Ex-Nick: CharlesBukowski
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 2.578
SailedAway ist ein C...
Zitat:
Zitat von Surli Beitrag anzeigen
*zustimm*

Ich finde es zudem sehr bedenklich, dass immer wieder (nicht nur hier und in diesem Fall) eine absolute Straftheorie verlangt wird. Es ist völlig klar, dass die Strafe aus sicht der angehörigen der Opfer eine Art Vergeltung darstellt und es auch viele nicht direkt Betroffene so betrachten. Doch die Strafe im Rechtsstaat darf keine Vergeltung sein, denn dies würde voraussetzen, dass "absolute Gerechtigkeit" ausgeübt wird, welche widerum, und das ist unbestritten, vom Staat als irdische Institution nicht ausgeübt werden kann. Es würde noch etliche weitere Gründe gegen eine absolute Straftheorie, sowohl auch gegen negatives Recht geben, doch die ganze Theorie der Strafe hier zu erläutern würde den Rahmen definitiv sprengen (Ich nehme an es gäbe genügend Publikationen im Internet falls sich jemand dafür interessiert). In einem demokratischen und sozialen Rechtsstaat ist positives Recht das einzig Sinvolle. Schade nur (wenn auch zu einem gewissen Punkt verständlich), dass grosse teile der Bevölkerung dies nicht sehen wollen.

MfG

dem ist aus meiner sicht nichts mehr hinzu zu fügen. Er hat seine Strafe abgesessen und ist ehrlich. Finde nicht das eine gespielte Reue irgendetwas besser macht. Die dinge sind passiert.
__________________
Klickt Für die CnCForen Stadt:
Einwohner, Industrie, Transportwesen, Sicherheit, Umweltschutz, Business

Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nie im Bilde war?