Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 29-11-2008, 02:39
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 29.275
gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
Zitat:
Zitat von Navigator Beitrag anzeigen
hmm, ehrlich gesagt gersultan finde ich den Ansatz zu einfach.
ja sollte er ja auch, damit es von einer breiteren Palette begriffen wird.
Zitat:
Auch dies fällt in den Bereich "früher war alles besser".
schon einen geschmeidigen Blick auf mein Geb-Datum geworfen?

aber kurz auf einen Punkt eingegangen:
Zitat:
Der Grund dafür, da es für Menschen ohne oder mit geringer Ausbildung keinen Arbeitsplatz mehr gibt liegt an 2 Dingen, der erste ist, da auf Grund der technischen Entwicklung z.B. lesen und schreiben können ein muß ist. Das war vor Jahren noch anderes. Der zweite Punkt ist, daß die Ansprüche der Menschen extrem gestiegen ist. Die Gehaltsvorstellungen die oft an den Tag gelegt werden, paßen nicht mehr zu den Aufgaben die für diesen Ausbildungsgrad zur Verfügung steht. Die Erwartungshaltung ist längst so hoch, daß z.B. ein sagen wir einmal der Polsterer eines Autositzes genau den gleichen Anspruch formuliert wie der Ing. der diesen entwickelt hat.
Nun auch die Menschen 'damals' konnten sehr wohl lesen und schreiben und sicher nicht schlechter als das, was so mancher Abiturent hier so manchmal abläßt oO

Der wichtigste Punkt ist und bleibt, dass die Firmen (und auch viele Angestelle/Arbeiter) vor allem ihrer eigenen Gewinnmaximierung hinterherlaufen. Somit stimme ich deinem 2. Punkt im Grundsatz zu, erweitere ihn um den Faktor 'Unternehmen' bzw. das 'alle' soviel wie möglich rausschlagen wollen. In diesem Zusammenhang stehen die Gewerkschaften auf der selben (gierigen) Stufe wie die Unternehmen. Soziales Gewissen geht da allen Seiten ab ...
Mit Zitat antworten