Thema: Fallout 3
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 14-11-2008, 01:27
Benutzerbild von tommie
tommie tommie ist offline
*******

 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Wien
Beiträge: 6.432
tommie ist ein C...
tommie eine Nachricht über ICQ schicken tommie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Tommi3 / Mr. T
Style: GLA
Wenn du einen reinen Shooter willst, wirst du damit nicht zufrieden sein. Ein reines RPG mit elendslangen Laufwegen wirst du aber auch nicht bekommen. (bzw. kannst du die umgehen)
Mankos hat das Spiel genug, was bei einer solch großen Spielwelt auch einfach nicht zu vermeiden ist. Die Wegfindung gehört allerdings nicht dazu. Du kannst den Quest auswählen, und es wird dir die Route auf der Glogbalen Karte angezeigt, auf der lokalen Karte siehst du welchen Ausgang/Eingang du nehmen musst, und in den Ubahntunnels gibts sogar noch genug "Graffitis" die dir den Weg weisen. Ich hatte zwar auch meine Probleme den Weg zu finden, jedoch nicht zu GNR. Das aber auch nur, weil mich die Karte nur zur Orientierung (vorallem nach dem Ausstieg aus einem Tunnel u.ä.) interessiert. Wer den genauen Weg finden will hat auf jedenfall genug Anhaltspunkte um diesen auch ohne Probleme zu finden. Man muss nur die Möglichkeiten nutzen.

Lebendig... Ödland.... ist ja prinzipiell ein Widerspruch, ich find es hat aber einen sehr guten Mittelweg zwischen Shooter und RPG gefunden. Du wirst kaum 10 Minuten herumrennen ohne Zwischendurch nicht auf einen Gegner oder einen Ort zum Erkunden gestoßen zu sein (außer du willst das umgehen. funktioniert zwar sicher nicht immer, aber prinzipiell isses machbar). Die Tiere sind zwar größtenteils nicht mehr fordernd sobald du die eine oder andere gescheite Waffe in den Händen hältst, aber das V.A.T.S. entschädigt dafür recht gut Dagegen wirst du auch wieder auf gewisse Stellen stoßen, bei denen du 100%ig neuladen musst, wenn du zu unachtsam warst.

Das Levelcap ist meiner meinung nach zu niedrig angesetzt, wodurch im späteren Verlauf (merke: nach bis zu 40-50 Stunden, je nach Vorgehensweise) die Motivation etwas flöten geht. Die Möglichkeitenvielfalt bei einem Neustart gibt aber wieder ein ganz anderes Spielerlebnis und ein mit anderen Attributen ausgestatteter Charakter tut sein übriges dazu. Ganz zu schweigen von der Sidequest-Unabhängigkeit, dem Karmasystem undundund.

Selbst mit der Collectors Edition um 60€ (damit billiger als RA3 und besser ausgestattet) mit einer Lunchbox Verpackung, einem Bobblehead, ein Artbook und einer Soundtrack CD bietet dir alleine beim 1. Durchspielen mehr als eine Stunde Spielspaß pro €.
Definitiv das beste Spiel seit langer Zeit, und mein abolutes Lieblingsgame 2008 (wenn da nicht noch ein paar Jährchen dazukommen).
__________________

Geändert von tommie (14-11-2008 um 01:29 Uhr).
Mit Zitat antworten