Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 28-10-2008, 01:57
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Zurich, Switzerland
Beiträge: 2.564
Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Put Optionen 4tw
Naja mal im Ernst, sowas gehört nunmal einfach zum System und da muss man nun hald durch. Klar, der Auslöser des Ganzen lässt einem vielleicht ein bisschen wütend werden aber passiert wäre es so oder so.
Es ist auch normal dass in solchen Phasen der Staat einspringen muss, klar ist es nicht wirklich fair wenn Gewinne an Private gehen und für die Verluste dann alle einstehen müssen, aber letztendlich waren wir alle gierig und wir alle wollten möglichst viel Geld verdienen und keiner Fragt wirklich wo das Geld herkommt. Die Gier geht weit über die Grossanleger und Manager hinaus... ich kenne in meinem Umfeld(mich mit einbezogen) eigentlich niemand der sein Vermögen in Gold im Keller lagert, alle haben es in irgendwelchen Finanzprodukten angelegt und alle wollten nur einfach einen möglichst grossen Profit daraus schlagen.
Dumm ist nur, dass in den letzten Jahren immer lieber wie wild bei den Steuern gespaart wurde(ich kann beim besten Willen nicht verstehen weshalb alle Leute immer tiefere Steuern wollen... letztendlich bringt das nur den reichsten paar % wirklich etwas, aber da sind wir wieder bei der Gier), anstatt Staatsschulden zu tilgen, die unausweichliche Verschuldung des Staates während einer Rezession hat so einfach die grösseren Folgen als wenn man in den Jahren zuvor systematisch die Schulden abgebaut hätte.

Ich hoffe einfach, dass die Gesellschaftlichen und Finanzpolitischen Änderungen, welche durch die Kriese ausgelöst wurden ein bisschen länger anhalten als nur 2-3 Jahre. Dass sogar Leute wie Alan Greenspan ihre lange vertretenen Ansichten revidieren lässt hoffen: http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtsc...1.1168828.html
__________________
Mit Zitat antworten