Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 18-10-2008, 16:35
Benutzerbild von Bran
Bran Bran ist offline
Tanyas Butler

 
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 356
Bran hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Google hat eine ähnliche Monopolstellung wie Microsoft, ohne dessen negatives Image eines Monopolisten.
Außerdem weitet Google sein Einflussgebiet über die Suchmaschinendomäne weiter aus.(->GoogleEarth,Mail,Chrome,Blogs...)
von all diesen Diensten kommen unmengen an persönlichen Daten zusammen die alle an ein einzelnes Unternehmen gehen.
Dabei besteht nicht nur die Gefahr, dass du 2 spammails mehr im papierkorb hast.
Ein wirklich großer Vorteil des Internets ist es, dass es unglaublich komplex und vielseitig ist, dass es für jeden Dienst verschiedene unabhängige Anbieter gibt.
Es gibt Firefox,IE,Opera,... - 1&1, Telekom, Alice, ... - und abermillionen große und kleine Anbieter für Foren, BLogs, Mail etc pp

Je stärker Google das ganze Themenübergreifend vereinheitlicht, desto angreifbarer werden die Nutzer, desto mehr Infos hat Google über dich, kann quasi deinen ganzen Internetverkehr nachvollziehen und für werbezwecke nutzen, oder Behörden zur Verfügung stellen, was auch schon mehrfach geschehen ist.

Und dann sind wir noch nichtmal bei dem Thema, dass Google als praktisch einzige (allgemeine) Suchmaschine bestimmt was du im Internet findest.
Was es nicht bei Google gibt ist quasi nicht existent.
Google mal in China nach Tibet, China, Menschenrechte.. du wirst nichts regierungskritisches finden....

Hab das Gefühl dass ich noch einiges zu dem Thema schreiben könnte, aber ich schau mir nu erstma den ZDFbeitrag an und lern dann wieder Statistik
Mit Zitat antworten