Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29-09-2008, 16:24
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von ElDono0 Beitrag anzeigen
ich versteh unter der strafaktion:

Wir CSU wähler sind sauer weil die partei nicht gut gearbeitet hat, deshalb wählen wir irgendwen, wie z.b die linken oder rechten....
Das macht wenig Sinn und widerspricht auch den eigenen Interessen. Wenn ich als Wähler meiner über Jahrzehnte hinweg favorisierten Partei einen Denkzettel verpassen möchte, so wähle ich eine Partei, die im gleichen Milieu nach Stimmen fischt. Ein CSU-Wähler geht also tendenziell zur FDP oder den Freien Wählern. So bekommt die CSU ihren Denkzettel, die Mehrheit im eigenen Lager bleibt aber bestehen. Genau das ist gestern in Bayern passiert und erklärt auch, warum andere bürgerliche Parteien von den Stimmenverlusten der CSU profitiert haben während SPD und Linke zusammen einen sehr geringen Zuwachs haben, wobei die SPD für sich ja ihr bisher schlechtestes Ergebnis verbucht hat.

Die bayrische Politik wird sich dadurch langfristig nicht ändern, sie ist lediglich für den Moment ein wenig bunter geworden. Auch das Verhältnis zwischen CDU und CSU wird sich nicht ändern, da die CSU auch ohne absolute Mehrheit garantierte Spitzenergebnisse einfährt. Auch wenn die gestrigen Verluste natürlich extrem sind, so darf man nicht vergessen das der Wert von 2003 sicherlich nicht geeignet für einen Vergleich ist, da man so ein Extrem neben das andere setzt. Zum anderen sind 43% noch immer ein Ergebnis, von dem viele Nachts nicht einmal zu träumen wagen.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten