Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 04-07-2008, 00:54
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Zitat:
Zitat von fadmax Beitrag anzeigen
Sicherlich sollte man, wenn sich interessen überschneiden einen Kompromiss finden, der für beide akzeptabel ist. Ich kann akzeptieren, wenn es in bestimmten Restaurants, oder öffentlichen Gebäuden rauchverbote gibt. Ich seh aber nicht ein, warum es generell verboten worden ist. Es sollten ja vornehmlich Personal der Kneipen geschützt werden und weniger die Kundschaft. (Die kann nämlich vorher auswählen, welchen LAden sie besucht... ) Und der Kneipenwirt, der seinen LAden allein3e führt, sollte selbst entscheiden können, ob er nun Raucher draussen oder drinnen rauchen lässt.
Dem stimme ich im großen und ganzen zu - aber was ist mit den angestellten des Kneipenwirts? Ich schätze mal, dazu kann es nur eine Antwort geben: "freie Arbeitsplatzwahl" - aber nicht gerade die zufriedenstellenste...

Zitat:
Zitat von fadmax Beitrag anzeigen
Zudem frage ich mich warum es sich bisher nicht durchgesetzt hatte, das allgemeine Rauchverbot im Gaststättengewerbe?! Wenns so viele Nichtraucher gibt, die der Qualm extrem stört. Warum haben die nicht schon immer solche Läden gemieden???
Hmm, dann hätte ich ja abends gar nicht mehr in Kneipen gekonnt? Mir fällt vor dem Rauchverbot jedenfalls in meiner Heimatstadt keine Kneipe ein, die rauch-freie Räume hatte... aber gewisser Maßen haben wir das trotzdem gemacht... das (einzige mir bekannte) Billiard-Lokal der Stadt wurde nur dann aufgesucht, wenn mana uch wiklich Billiard spielen wollte... ansonsten wurde es wirklich gemieden, weil 10mal so verraucht war wie alle anderen Kneipen...

Zitat:
Zitat von Sven
Als Nichtraucher sollte man vielleicht auch gar nicht mehr auf die Straße gehen - die eingeatmeten Schadstoffe aus Verbrennungsmotoren und Industrie sind sicher schädlicher als ein Abend in einer verrauchten Kneipe....
Was von beiden schädlicher ist sei mal dahingestellt (und ist sicherlich neben der Stadt auch von der Häufigkeit der Kneipenbesuche abhängig ), aber den Abgasen auf der Straße bin ich in jedem Fall ausgesetzt, und sie werden durch Filteranlagen und Katalysatorren zumindestens drastisch gesenkt... und Abgase + raucher-Kneipe ist sicherlich schädlicher als die Abgase alleine
Mit Zitat antworten