Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 02-06-2008, 09:33
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline
******

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 7.689
m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
Naja, wenn ich das richtig gelesen habe, dann geht es nicht allein um die Fahne, sondern darum, dass ein Wappen sich darauf befindet. Erst wenn sich das Bundeswappen von Österreich darauf befindet scheint es wohl verboten. Allerdings könnte man in diesem Fall wohl ne Ausnahme machen, da ja im vorliegenden Fall eine extreme Verfälschung zu sehen ist und bei der Kronenfahne merkt ja auch der Blinde mit dem Krückstock den Unterschied.

Ähnliches gilt bei uns in Deutschland übrigens auch, die Bundesdienstflagge darf nicht vom Normalsterblichen, sogar noch nichtmal von den Ländern verwendet werden. Das betrifft aber auch wirklich nur diese Fahne in genau der Konstellation: Schwarz-Rot-Gold + Bundeswappen. Siehe weieteres auch hier:

Zitat:
§ 124 Benutzen von Wappen oder Dienstflaggen
(1) Ordnungswidrig handelt, wer unbefugt
1.das Wappen des Bundes oder eines Landes oder den Bundesadler oder den entsprechenden Teil eines Landeswappens oder
2.eine Dienstflagge des Bundes oder eines Landes
benutzt.
(2) Den in Absatz 1 genannten Wappen, Wappenteilen und Flaggen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
(3) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.
Quelle: http://bundesrecht.juris.de/owig_1968/__124.html

Ergo, rennt jeder in Deutschland entweder mit Schwarz-Rot-Gold rum oder mit einer entsprechenden Verfälschung rum. Sieht auch besser aus, sehe keinen Sinn darin mit der Bundesdienstflagge rumzurennen, dann lieber mit unserer Nationalflagge. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann scheint das in Österreich auch mit der Nationalfahne schon seine probleme zu haben.
__________________
Deutschland & Forever
Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator
Die 1.Liga 08/09 steht an:
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)
Mit Zitat antworten