Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 23-11-2007, 00:48
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Stimmt

Normalerweise sollte sich das für Vielfahrer aber rechnen.
Ich habe ca 20.000Km/Jahr für meinen Weg zur Arbeit.
Der Wagen braucht ca 6,6l/100Km - aber mir war es aktuell zu komliziert das genau auszurechnen, also hab ich 10l/100Km angenommen.
Demnach gebe ich pro Jahr, bei einem Preis von 1,40€/l, 2548€ dafür aus.
Bei 15€ Cent Einsparung, also einem Spritpreis von 1,25€/l bezahle ich noch 2275€/Jahr.
Das sind, ziehe ich die 120€ Maut ab, noch 153€ Ersparnis/Jahr.

Aber blöd, neben dem steigenden Spritpreis, dass, ist die Maut einmal da, sie auch schnell erhöht werden kann.

Was ich aber aktuell so gar nicht verstehe: Der Barrel Öl kostet zwar in US$ sehr viel - aber genau der verliert ja auch dauernd an Wert. Warum steigen dann bei uns die Preise? Umgerechnet kostet der Barrel gerade mal 60€ - vor etwa 5 Jahren wären es noch 80 gewesen. Der Sprit ist aber überproportinal teurer geworden, will mir scheinen. Im November 2002 kostete Superbenzin 1,01€/l. Das ist eine Steigerung um 40% seit dem - während der Euro dem Dollar gegenüber um bald 50% gestiegen ist -also in der umgekehrten Proportion. Normalerweise müsste also der Preis die ganze Zeit, mit Schwankungen natürlich, hätte konstant bleiben müssen.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten