Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 19-03-2007, 17:01
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von raptorsf Beitrag anzeigen
das ist zur Zeit gerade so einen Hype - fast jede Bank bietet zur Zeit ein ökologisches Produkt an (Fonds etc.). Vielfach ist das aber nur ein Etikettenschwindel oder ein guter Marketing-Gag.

Ein Teil ökologisch sinnvoll zu investieren macht sicherlich sinn - langfristig gesehen bin ich gar der Meinung, dass nur öklogische Firmen erfolgreich sein können.

Aber das richtige Produkt auszusuchen ist sicherlich das schwierigste daran. Konkretes Beispiel ist Atomkraft - Atomkraft ist wohl wirklich nichts sympathisches, wenn aber als Alternative Gas-Kombi- oder Kohlekraftwerke unterstützt werden anstatt AKWs ist das nur vordergründig ökologisch(er).
Da gebe ich dir recht.
Deswegen ist es auch wichtig welche Bank man wählt.

Ich halte nichts davon ein "Ökokonto" bei einer Bank zu eröffnen, die ansonsten Heckler & Koch finanziert.

Ich habe deswegen auch ein Tagesgeldkonto bei der Umweltbank eröffnet. Diese finanziert nur wirklich ökologische Projekte. Am besten man ordert zuerst mal gratis Infomaterial. Dann kann man sich ein genaues Bild machen.
Übrigens: Der Zinssatz kann mit den großen Banken mithalten.

Mittelfristig möchte ich mein Girokonto bei der GLS Gemeinschaftsbank führen.
Vorteile:
  • Man kann die Mittelverwendung selbst wählen (z.B. Regenerative Energie oder Ökologische Landwirtschaft)
  • In der Mitgliederzeitschrift werden die (gewerblichen) Kreditnehmer aufgeführt.

@saemikneu: Solche Banken sind auch für "Geringverdiener" wie dich und mich interessant. Denn ein Girokonto hat man so oder so.
Mit Zitat antworten