Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 27-02-2007, 05:26
Benutzerbild von Chrissyx
Chrissyx Chrissyx ist offline
Administrator

 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Western Woods
Beiträge: 1.520
Chrissyx ist ein C...
Chrissyx eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chrissyx
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Wo ist denn chrissyx? *wunder*
Immer mit der Ruhe, ich wollte mir erst alles genau ansehen, bevor ich ein Urteil fälle.
Hab also Tutorial, Einleitung, erste Mission und zwei Runden Geplänkel (30 Min mit Easy und 1 Std mit Medium) hinter mir. Hab mir auch den Nod Bauhof geschnappt und mal mit Nod alles durchprobiert.^^

Dann will ich mal:
-Menü:
Stimmig, passende Musik, bewegter Hintergrund, futuristischer Style - hier alles bestens!^^

-Tutorial:
Nett gemacht, gute Einleitung, der Gegner keine Herausforderung
Was sofort negativ auffällt - die Maussteuerung! Links und Rechtsklick vertauscht und keine Möglichkeit das zu ändern... Ich war ja auf einiges vorbereitet, aber auf keine miese Steuerung! Hier muss dringend nachgebessert werden bzw. eine Mauskonfig angeboten werden!

-Einleitung:
Wie erwartet, die FMVs sind top! Die alte Basis aus TS ist eine Augenweide... Herrlich! Mauern, Tore und sogar Leuchttürme - fett! Fehlen nur noch ein paar alte Mammut MK2s.
Der Ionenwerfer macht mächtig was her und der Atombombe wohl endlich ebenbürtig. Sehr schön.^^

-Demo Mission:
Schöner Auswahlbildschirm der Mission mit Infos von Kirce.^^ Die Mission selber auch sehr gut. Fehlten nur die FMVs, aber das ist wohl Demo-bedingt.

-Skirmish bzw. allgemeine Kritik:
Wie oft habe ich über die Steuerung geflucht... Also wenn, dann doch auch einheitlich, aber selbst das ist nicht gegeben. Z.B. Aktionen mit Rechtklick tätigen und Linksklick als Abwahl ist mit Einheiten gegeben, aber nicht mit Einsatz der Fähigkeiten, wie Ionenwerfer. Diese Aktionen erfordern wieder Linksklick. Die Steuerung ist echt das übelste an der ganzen Demo und hat teilweise echt den Spielspass genommen. >.<
Wenigestens funktioniert noch das Rechtklick-scrollen. *freu*
Die Sidebar ist hervorragend: Die Productionqueues sind einfach genial! Sowohl Kräne, als auch Bauhöfe werden so einfach gegliedert. Die Aktionen links am Rand find ich auch gut. Die Leiste unten ist auch gut, erinnert an AR2.^^
Dann mal zu der Radar-Sache: Am Anfang ist mir nichts aufgefallen. Die Minimap war da und ich baute fröhlich vor mir hin. Dann erwischte es mich eiskalt, denn irgendwie konnte ich nicht mehr weiterbauen...? Bis ich den Grund gefunden hatte: Da der Radarschirm bereits von Anfang an da war, war ich auch intuitiv und C&C-like davon ausgegangen, ich hätte bereits ein Radar gebaut... Narf, dass das Radar als weiteres Techgebäude dient, find ich also immer noch doof und irritierend. -.- Und Techgebäude gab's ja allerhand: Command Post (das eigentliche Radar), Tech Center (das eigentlich Techzentrum), Armory (Techzentrum für Infantrie) und Space Command Uplink (Weitere Gadgets). DAS ist echt überladen und da muss das Radar nicht noch ein weiteres Techgebäude sein. -.-
Die Idee mit dem Mini-MBF (Surveyor) find ich irgendwie putzig.^^ Erinnert mich in keinster Weise an den Dozer-Alptraum, wie ich eigentlich befürchtet hatte.
Die Sammler sind teilweise echt doof, da stehen die zu dritt vor einer Raffiniere und streiten sich, wer rein darf. LÖL! Sehr schön!^^
Die Grafik war auch wie erwartet top, obwohl ich auf den gegeben Maps so das endzeitliche vermisse. Das war echt sehr Generals-lastig mit der Wüste.
Dann das ganz grosse Wechselbad der Gefühle: Die Musik! Teilweise die übelste Fahrstuhlmusik aus Generals, dann wieder geilste stimmige TS Musik und sogar in diesem einem Film rockige Klepacki Musik! Tja, alles irgendwie vertreten, aber wohl am meisten (zumindest im Skirmish) dieser orchestrale Gaynerals Scheiss. *heul*
Besonders einmalig war der Avatar: Den find ich nur geil, wie der sich alles möglich zusammenklaut und immer schön mit "I want that" kommentiert.^^ Krasse Sprachausgabe hat auch das Nod-MBF. Bin mal gespannt, wie die deutsche Version ist. Obwohl es mir logisch betrachtet nicht klar ist, wieso Nod eine so dermaßen komplexe Mecheinheit hat, die selbst GDI in ihren 50 Jahren nie hinbekommen hat. o.O Davon ab, hat Nod mehr Mechs als GDI, obwohl sie nie in die Richtung geforscht haben... <_<
Ebenfalls positv ist der Juggernaut MK3. Einfach nur geil, einen "richtigen" Mech zu kommandieren.^^
Im Gegensatz dazu der Pitbull: Der ist wohl echt eine 1:1 Kopie des GLA Raktenbuggys... Würg...
Dann etwas richtig gemeines: Zone Trooper in einem APC! Eine echt miese Mischung.^^ Könnte sogar einen Mammut MK3 in den Schatten stellen. Kann mir durchaus vorstellen, dass so in Zukunft gerne mal gerusht wird...
Weiterhin sind mir die vielen Raktenangriffsmöglichkeiten von Nod aufgefallen. Das war teilweise echt frustrierend, wie konstant und mit hoher Rate immer Rakten ankamen und diese auch ordentlich Schaden anrichteten.
Negativ aufgefallen sind mit die Tooltip-Delays: Die könnten ruhig noch schneller aufkommen; denn meistens ist die Einheit schon wieder weg, bevor man weiss, was das überhaupt war.
Auf Platz 2 der größten Negativpunkte ist der Fog of War. Ob Schatten oder nicht, ob durchsichtig oder nicht - ist mir alles egal, so lange es nicht nachwächst! Argh, ich HASSE diesen FoW! Auch hier war keine Option zu finden, um regrowing abzuschalten (weder SP noch MP). Überhaupt irgendwie wenig Einstellmöglichkeiten, wie z.B. Techslider, Jukebox, ...
Richtig schnell sind in der Tat die Ladezeiten, da hat EA nicht zuviel versprochen.

Soweit erstmal, sonst schlaf ich hier gleich ein. Fazit:
Wechselbad der Gefühle - C&C oder Tiberium Generals? Ich weiss nicht...
Pro: FMVs, Missionsdesign, Sidebar, allgemein Singleplayer, Scrin
Contra: Maussteuerung, FoW, Musik, allgemein Multiplayer, low-tech GDI

EDIT:
Hier mal ein Screenshot der Atombombe beim Einschlag:

Da blieb nichts übrig...

Geändert von Chrissyx (27-02-2007 um 05:35 Uhr).
Mit Zitat antworten