Thema: Bauleiste
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 25-04-2006, 08:50
Benutzerbild von maxl
maxl maxl ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Krems (Österreich)
Beiträge: 1.826
maxl hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
maxl eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Desertm4x
Style: cncboard
Mir ist letztlich egal, wo die Bauleiste ist, aber ich will, dass sie von der Funktion das kann, was sie auch in allen C&Cs kann (C+Cs ausgenommen).

Das heißt, ich will meine Einheiten über diese Leiste bauen können und Reparaturen in Auftrag geben können, ein Radar haben und ins Hauptmenü kommen, bzw. meine Einsatzziele einsehen können. Ob diese Leiste nun mehrere Fabriken bedient oder alles wieder in eine einzige Warteschlange eingereiht wird, wie bisher ist mir dann letztlich egal, aber das Menü ist mir wichtig.

Ich würde es auch naheliegend finden, wenn es ein vertikal angeordnetes Menü wäre, was aber einfach den Grund hat, dass ich es gewohnt bin mit meinem Mausrad vertikal zu scrollen. Eine horizontale Leiste würde da zwar von der Funktion wenig Einschränkungen bringen, aber wäre halt etwas ungewohnt.

Interessant finde ich aber auch Spinellis Post, dass Menüs Vergangenheit sind. Ich wäre auch offen für ein neues Bediensystem, aber ich befürchte, dass damit einfach nur die Bauleiste gemeint ist und dann läuft es eigentlich nur darauf hinaus, dass Menüs erst eingeblendet werden, wenn man sie braucht - und dann auf der "taktischen Karte" selbst.

Ich gebe zu, dass die Menüleiste in Generals (oder generell die untere Menüleiste) schlecht genutzt war. Sie war oft leer oder hat nicht die gewünschten Informationen zur Verfügung gestellt, aber die klassische Bauleiste in C&C IST nützlich und sollte deshalb IMHO nicht ersetzt werden.
__________________


News um C&C!
WENN DU NICHT MEHR WEITER WEISST,
DANN ZEICHNE DIR NEN EINHEITSKREIS
Mit Zitat antworten