Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 16-01-2004, 09:04
rene-Freak rene-Freak ist offline
Buzzer

 
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 89
rene-Freak hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Hallo,

auch ich verwende fli4l für den iNet-Zugang.

Zitat:
es ist keine vollwertige firewall.
n fli4l eben
Na ja, mit fli4l kann man im Gegensatz zu den Billig-Router jeden beliebigen Port forwarden.

Wie bereits CSV sagte, "mit einer guten iptables config kriegst schon eine ziemlich ausgereifte firewall zusammen" und mit der Information, wie man und welche Ports wohin geroutet werden, ist schon fast die ganze Miete bezahlt.

Das Problem ist, dass die Leute nicht wissen, wie in ihren Router die Ports freigeschaltet werden.

->>>> Handbuch des Routers lesen (wie stelle ich ein) und die Readme des Spiels lesen (was stelle ich ein).


Für hardnäckige Hardware-Probleme sollte man auch mal einen Blick ins Router-Forum werfen.

Alleine schon dieses Forum beantwortet nahezu alle Fragen rund um die einzelnen Black-Boxen (und Netzwerk und DSL-Boxen und ....).

@Monstermag

Schade um deine Zeit und die Mühen, die du dir gemacht hast. Aber eine Router-FAQ will hier niemand. Denn es sind nicht die Routerprobleme, sondern die Forward-probleme, die die Leute hier haben.

An diesem Punkt sollte man ansetzen und für die Handbuch- und Readme-Resistenten mal für jedes Spiel die UDP/STP-Ports auflisten, die die einzelnen Spiele auch verwenden.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es das was die Lösungssuchenden eigendlich wollen: Eine schnelle Lösung für ihr Problem, ohne sich mit der Thematik (die ohnehin auch für die Spezialisten manchmal etwas verwirrend sein kann) auseinander setzen zu müssen.

Die Erfahrung zeigt ja, dass die Leute sich nicht mit dem Handbuch befassen und lieber im Forum ihr Problem posten. Man ändert es einfach nicht, sondern kann nur Hilfestellung geben und das Problem lösen (jedes mal)

Vielleich würde statt einer Router-FAQ eine Port-FAQ mehr Sinn machen ?


Was meint ihr ?

Uwe
Mit Zitat antworten