Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07-11-2002, 13:40
Benutzerbild von Narodnaja
Narodnaja Narodnaja ist offline
Kirov Aufpumper

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: kurz vor München
Beiträge: 1.182
Narodnaja hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Narodnaja eine Nachricht über ICQ schicken Narodnaja eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Narodnaja
Style: vBulletin Default
No smile Temperaturproblem - was tun ?

Ich mach mal einen neuen Thread dafür auf

Folgende Situation:

AMD Athlon 1400, MSI K7 Master (MS-6341 v1.5) mit Award Bios

Einschalten, direkt ins Bios und PC Health Status anzeigen lassen:

00 min -> CPU 46°C / System 19°C
da stimmt was nicht. Nachdem der Rechner 24 Stunden aus war, sollte die CPU eigentlich auch auf Raumtemperatur sein beim Einschalten. Also korrigiere ich alle Werte mit (-27°C), in der Liste fett geschrieben:

00 min -> CPU 19°C (46°C) / System 19°C
05 min -> CPU 51°C (78°C) / System 24°C
10 min -> CPU 65°C (92°C) / System 28°C
15 min -> CPU 74°C (101°C) / System 32°C (!)
18 min -> CPU 78°C (105°C) / System 33°C

Dann der übliche Absturz. Direkt danach auf RESET, kommt der Rechner nicht mal mehr bis zum BIOS-laden, sondern hängt nach der GraKa-Initialisierung.

Weitere 5 Minuten später komm ich wieder ins Bios, dort finde ich schon wieder eine Temperatur von CPU 61°C (88°C) und System 31 °C vor.

Ich habe vorgestern den Lüfter geputzt, einen Haufen Staub aus dem Kühlkörper geholt und allgemein die ganze Kiste entstaubt. Hilft aber wohl nichts.
Erfahrungsgemäß läuft der Kasten auch länger mit offenem Seitenteil ... daher schließe ich dass es nicht nur an der mangelnden Kühlung, sondern eventuell auch an mangelndem Abtransport der Wärme liegt. Sobald die Kiste wieder runtergekühlt ist, werd ich den Test mit offenem Gehäuse wiederholen.
Der verwendete Kühler ist ein Thermaltake, fragt mich aber nicht welcher Typ (ist nicht mein PC).

Was kann ich machen ? Neuer Kühler, ist mir auch klar aber was kann noch helfen ? Denn die Kiste hat durchaus funktioniert, is schon etwa 1 Jahr alt. Worauf muss ich zb aufpassen, wenn ich neue Wärmeleitpaste auftrage ? DIE nicht zerkratzen, ist klar aber weiss jemand irgendwelche Tricks, Kniffe, hat jemand schonmal so ein Problem gelöst ohne den Lüfter auszutauschen, ... usw.

Bin für jeden Tipp dankbar
__________________
Manche Leute sagen, Fußball ist ein Spiel auf Leben und Tod.
Ich mag diese Haltung nicht. Es ist viel ernster als das.
Mit Zitat antworten