Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 20-09-2009, 19:34
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Zurich, Switzerland
Beiträge: 2.564
Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Auf diesem Gebiet sind sich Experten weitgehend einig und es ist eigentlich in meinen Augen auch plausibel. Angenommen ein zu 100% rationaler mensch gerät in eine solche situation müsste abschätzen ob es sich jetzt lohnt ein solches Verbrechen zu begehen oder ob er die Strafe doch lieber nicht in Kauf nehmen will, würde schon bei einem sehr geringen Straffmass vom Verbrechen zurückschrecken. In solchen Situationen funktionieren die Menschen aber leider nicht rational... dann ist es egal ob das Strafmass 5, 10 oder 750 Jahre ist. Negatives Recht funktioniert nicht. Bei vorsätzlichen Verbrechen gehen die Täter idR davon aus, dass sie nicht erwischt werden. Auch in diesem Fall wirkt eine anhebung der Strafen(bei schweren Verbrechen) nichts.

Ich meine, schauen wir uns doch einmal die USA an. Dort ist das strafmass bei den meisten Verbrechen 2-3x länger als z.B. in der Schweiz, für schwere Verbrechen gibt es sogar die Todesstrafe. Ich muss sagen das funktioniert ausgesprochen gut , in den Staaten gibt es deswegen sicherlich nicht 2-3x weniger Gewaltverbrechen.

Das ganze ist ein gesellschaftliches Problem, das Strafrecht kann und darf nicht dafür missbraucht werden zu versuchen gesellschaftliche Probleme zu lösen... nein da machen es sich die Leute welche dies fordern viel zu einfach!
__________________
Mit Zitat antworten