Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 14-12-2008, 18:22
Benutzerbild von CNils
CNils CNils ist offline
Orca-Pilot

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.497
CNils hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
CNils eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: comannils
Es ist kurz gefasst und klingt polemisch, ok. Aber auch hier muss ich mich wiederholen: Es geht nicht nur um die mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus gelandeten Jugendlichen im Jahr (diese Zahl ist übrigens gestiegen, 2000 waren es ca 9000, 2005 dann ca 19000 (im Alter von 10 bis 19). Hieraus leitet sich ab, dass es auch viele gibt, die kurz davor waren, ebenfalls in einem kritischen Bereich, usw... was die Zahl in eine nicht unerhebliche Dimension bringt und eine große Grauzone schafft. Es fehlen jetzt natürlich noch die 20 jährigen und eine ausdifferenzierte Statistik. Nichtsdestotrotz sind das alamierende Zahlen.
Ich weiss, wie man eine These in einer wissenschaftlichen Arbeit stichhaltig vertritt und untermauert.
Doch alle Gründe für meine Schlüsse darzulegen beansprucht zu viel Zeit. Die wohl wichtigste Wurzel ist die Schnellebigkeit und (auch mediale) Oberflächlichkeit, die eine Reflexion und ein tieferes Verständnis der Dinge mit denen man sich beschäftigt erschwert.

Und nein, ich messe nicht mit zweierlei Maß: Wie oben gesagt bin ich auch nicht dafür, dass 18-jährige Auto fahren, und die Schuldenfalle ist ein Grund (den ich auch anbringen wollte), warum ich ebenfalls gegen finanzielle Vollmündigkeit für 18j. bin. Und wie ebenfalls gesagt: Ich bin gegen die Tendenz des früher "Erwachsenwerdens" allgemein. Da dieses Thema sich auf den Alkohol bezog hab ich es nicht für nötig gehalten etwas anderes explizit mit einzubeziehen.

So kommen wir zu deiner Hilfestellung. Rein rechtlich, wie du sagst, ginge das alles nur mit dem heraufsetzen der Volljährigkeit.
Aber ich möchte das nochmal deutlich machen: Es ging mir erst einmal darum Gedanken darzustellen, und zwar auf einem rationalen Fundament. Die Frage nach der rechtlichen Durchsetzbarkeit ist natürlich die nächste. Und die hast du zur Genüge beantwortet.
__________________
Das einzige, was Bewegung schafft
Kann sich an nichts erinnern


КНильс-на-Дону
Mit Zitat antworten