Thema: Osterferien
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 27-03-2005, 15:08
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Hab jetzt schon länger "Semesterferien"... Dies ist allerdings ein Wort, welches der Übersetzung bedarf:
Viele Leute übersetzen "Semesterferien" fälschlicherweise mit "Vorlesungsfreie Zeit", da sie der Meinung sind, dass die "Semesterferien" ein Zeitraum sind, bei dem man zwar keine Vorlesung hat, aber man dennoch Lernen/Arbeiten muss. Dies scheint allerdings ein weit verbreiteter Irrglaube, da es in den "Semesterferien" eben doch Vorlesungen gibt, jedenfalls für arme Studenten, die einen Kompaktkurs besuchen. Wenn man also nicht, von 8:30Uhr bis 15:15Uhr in den Vorlesungen und Tutorien des Kompaktkurses sitzt, oder sich jeweils eine Stunde davor oder danach in der Straßenbahn auf dem Heimweg befindet, ist man zu Hause und lernt für die zahlreichen Klausuren, die man natürlich auch in den "Semesterferien" schreibt.... bis schließlich die letzte Vorbei ist, und man eine halbe Woche frei hat, bis das nächste Semester wieder los geht... Die richtige Übersdetzung von Semesterferien lautet also "Zeit in der der man zur Uni geht, Klausuren schreibt, und gegen Ende eine halbe Woche frei hat"...
Von daher schreib ich auch in meinen OSterferien Klausuren, geh zur Uni, und lern Ganz so hätte ich mir das vorher nicht vorgestellt
Immerhin aber kann man sich in den Pausen, so wie jetzt, über ICQ mit Kommilitonen, über Haupträume, Laplace, und andere netten Dinge der Linearen Algebra unterhalten
Mit Zitat antworten