Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 01-02-2010, 15:23
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
guter Vergleich Sven - ist auch eine ähliche Diskussion wie vor einiger Zeit, als ein Entführer eines Jungen in Deutschland angeblich gefoltert wurde um den Aufenthaltortes des Jungen zu erpressen.

Auch hier gehts ums Prinzip: Darf man das Gesetz brechen um eine andere Straftat zu verhindern bzw. zu ahnden?

Zurück zu Deinem Beispiel: Ich behaupte hier, dass ich mich nie erpressen lasse würde. Ist natürlich einfach gesagt - in der Realität wäre es sicherlich viel schwieriger. Aber wie sowas endet wissen wir ja meistens. Also entweder würde ich die Polizei informieren oder würde selber den Täter versuchen zu finden und das "Problem" zu lösen.

Aber hier handelt sogar ein Staat (und somit viele mündige Politiker) bewusst illegal. Wo ist denn genau der Unterschied? Darf ein Staat das Gesetz brechen um eine andere Straftat zu ahnden? Wenn man das weiterspinnt könnte man die Steuerbetrüger danach auch foltern, wenn sie nicht einsichtig sind - das wäre der logische nächste Schritte - und der übernächste?

Seht ihr, wohin das führen kann? Ich bin schockiert, wenn man das nicht sieht und sich (wie viele Deutsche Politiker, speziell SPD und die Grünen) von Moral und Ethik sprechen - die können ehrlich sein und sagen, es geht um GELD, aber ganz sicher nicht um Ehtik und Moral, denn dann dürfen diese Daten NIE verwendet werden.
__________________

Geändert von raptorsf (01-02-2010 um 15:25 Uhr).
Mit Zitat antworten