Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 22-06-2001, 13:29
BBMV BBMV ist offline
Havocs Schuhputzer

 
Registriert seit: Apr 2001
Beiträge: 456
BBMV hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
BBMV eine Nachricht über ICQ schicken
So erstmal Richtigstellung zum L2 Cache:

AMD Athlon Classic: 512 KB bei 1/2, 2/5 oder 1/3 CPU-Speed
AMD Athlon Thunderbird: 256 KB bei 1/1 CPU-Speed
AMD Duron: 64 KB bei 1/1 CPU-Speed

Beim Athlon Classic ist der L2 extern und nicht so hochwertig das er mit vollem Prozesortakt laufen könnte, deshalb bekommt er den Prozessortakt mit einem Teiler.

Bei den Sockel A Cpu´s Duron / Thunderbird ist der L2 on Die, also in die Kachel integriert und läuft mit vollem Prozessortakt.

@Sven

1. Niedrige Prozessortemeperatur gleich Stabilität, das ist unbestreitbar. Desweiteren habe ich natürlich noch andere Gründe für das Board und den Kühler, Mit einem gescheiten Boardm, das entsprechende Einstellungen voraussetzt kann ein 800 Mhz Duron völlig problemlos mit 133Mhz FSB betrieben werden. Da er allerdings einen internen Multiplikator von 8* eingebaut hat (8*100Mhz FSB = 800Mhz) könnte es knapp werden mit 8*133Mhz FSB = 1064Mhz Prozessortakt daher sollte das Boad mir erlauben den Multi auf 7,5 runterzusetzen. Weil er auf 7,5*133Mhz FSB = 997,5Mhz völlig Problemlos läuft das ist Quasi garantiert, aber der Kühler muß dabei natürlich was taugen.
So meine Rechnung geht folgendermassen auf:
Ich nehem ein Board und einen Lüfter die zusammen ca 100,- DM Teurer sind als das billigste und erreiche die Leistung einer 1000Mhz CPU mit einem FSB von 133Mhz, das bringt dem 800 er Duron einen Performanceschub von ca 35 %.
Wenn du jetzt noch rechnen kannst dann weist du das eine entsprechende CPU gleicher Leistung mit billigem Board und Kühler teurer ist !

2. Ich hatte noch nie Probs mit Snogard Lieferungen immer innerhalb von 5 Tagen vollständig erhalten.
__________________
Mit Zitat antworten