Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 30-04-2007, 16:04
Benutzerbild von Junker
Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 8.731
Junker ist...
Was ich durch die physikalischen Gesetze verdeutlichen wollte ist, dass erst jemand beweisen konnte, dass es physikalisch möglich ist soetwas wie eine Raumstation wie jetzt die ISS hochzuballern. Die Planeten in unserem Sonnensystem inklusive gerade unser Mond ist ja der Beweis dafür, dass es physikalisch möglich ist einen künstlichen Mond zu bauen und am Firmament zu installieren. Erst dann zog im Laufe der Zeit die Technik nach bis sie eben reif dazu war und tastete sich nach und nach in den Weltraum.

Für Flüge mit Lichtgeschwindigkeit gibt es keine plasible Erklärung, die es technisch möglich machen lässt. Das ist einfach nicht drin. Allein das Beschleunigen auf eine derartige Geschwindigkeit würde im besten Falle schon mehrere zig Jahre brauchen. Und dann noch das Bremsen. Wie will man aber mit einem Raumschiff, das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, um ein Asteroidenfeld zwischen den Sternen lenken, wenn man keine Zeit mehr zum Ausweichen hat? Asteroiden sind klein, dunkel, schwer zu entdecken in der Weite des Alls. Da würde man eh sagen, dass man nicht mit c fliegen wird wegen eben diesem Risiko. Man braucht die Zeit derartige Objekte, die einem gefährlich werden könnten, zu erkennen, genügend Zeit zur Berechnung einer Ausweichmöglichkeit, die am wenigsten Energie kostet, einem am wenigsten vom Kurs abbringt und genügend Zeit um das Manöver einzuleiten. Plus einiges an Sicherheiten natürlich. Da ist c einfach nicht drin. Allein schon aus diesem Überlegungspunkt heraus.

Fragt man anders: Hast du dir damals in deiner jüngsten Kindergartenzeit soetwas wie das Internet mit DSL usw vorstellen können? Nein! Aber war es damals technisch unmöglich? Nein! Nur weil etwas noch nicht gebaut worden ist, heißt es nicht, dass es physikalisch und technisch unmöglich ist. Dass es technisch möglich ist hätte dir auch jeder Elektiker in deiner Kindergartenzeit sagen können.
Nur in Sachen Raumflug zu anderen Planeten kann man ganz klar sagen, dass es zwar technisch möglich sein wird aber eben die Probleme allesamt, die der Flug selbst mit sich bringen wird, es sehr fragwürdig aussehen lässt. Mit Lichtgeschwindigkeit brauht man dabei eh erst nicht anzufangen....

Was bringt es mir wenn mein Name in allen Zeitungen der Welt auf der Titelseite ist, diverse Statuen von mir überall aufgestellt werden, Schulen nach mir benannt werden usw wenn ich selbst die Erde für immer auf eine Reise verlassen müsste mit dem Wissen, dass ich und meine Kinder usw die Erde nie wieder sehen noch betreten werden...?

@Sven: Dazu brauchst du mehr Energie als das Weltall selbst jemals in der Lage wäre herzustellen. Und die in einem Raumschiff zu paken stelle ich mir da doch etwas schwer vor.
__________________

Verdammt, wurde aber auch Zeit.
Mit Zitat antworten