Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 09-04-2011, 01:03
Benutzerbild von MRThomm
MRThomm MRThomm ist offline
MaJeSTrO

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: München
Beiträge: 5.546
MRThomm ist...
MRThomm eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: DeSTr0yAX
Style: Nod
Naja, welche Versicherungen am wichtigsten sind, lässt sich so schlecht verallgemeinern, weil das bei jedem Menschen etwas anders aussieht. Nachfolgend kann ich dir gerne mal ein paar Infos zu den verschiedenen Versicherungen geben, auch wenn es natürlich aus meiner Sicht so am sinnvollsten wäre. Das kann bei dir schon wieder anders aussehen. Ich selbst habe mit einer Haftpflicht und einer Lebensversicherung angefangen. Im Laufe der letzten 8 Jahre habe ich mich immer wieder mit verschiedensten Freunden/Bekannten unterhalten. Dann kamen eben noch Rechtsschutzversicherungen, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung dazu.

Haftpflicht steht natürlich an erster Stelle, die ist auf jeden Fall Pflicht! Kosten ca. 50-70€ im Jahr.

Gebäude- bzw. Hausratversicherung sollte auch sein, sofern du eine eigene Wohnung oder ein Haus besitzt, egal ob gemietet oder gekauft. Kommt natürlich auch immer darauf an, was bei dir alles kaputt gehen kann Ist aber in der Regel mit ebenfalls ca. 50-70 € pro Jahr nicht so teuer.

Eine Rechtsschutzversicherung gibt es für verschiedene Bereiche: Verkehrs-, Arbeits-, Privatrechtsschutz und einen Rechtsschutz für Mieter und Eigentümer. Wenn du natürlich mit dem Auto fahrst und dein Arbeitgeber nicht dein bester Kumpel ist, solltest du diese und auf jeden Fall die Privatrechtsschutzversicherung mitnehmen. Letzteres natürlich nur, wenn du davon Gebrauch machen kannst, außerdem ist diese im Vergleich zu den ersten drei relativ teuer. Du kannst diese Versicherungen eigentlich immer im Paket abschließen. Die ersten drei im Paket kosten ca. 100€ im Jahr, die letztere und teuerste nochmal ca. 70€.

Lebensversicherungen sind heute für viele Menschen ein Muss, weil sie Angst davor haben, keine oder nur sehr wenig Rente später mal zu bekommen. Da dies so ein umfassendes Thema ist, solltest du dich hierzu gesondert mal informieren, ob so etwas für die Sinn macht und wenn ja, in welchem Umfang.

Ich hab ebenfalls noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Unfallversicherung mit garantierter Rückzahlung abgeschlossen. Man weiß nie, was im Job mal so passiert und auch sonst für bleibende Schäden bei Unfällen bleiben können. Die einen sind im Job gefährdeter, aber auch im Büro kann so einiges passieren. Ich zahle im Monat ca. 40 € für jeweils eine Versicherung im Monat.

So, ich denke fürs Erste reicht das mal. Lass dich bitte auch nicht von den vielen Versicherungen und Beiträgen, die sich schnell auf mehrere hundert Euro im Monat summieren, abschrecken.
Welche du brauchst, musst du für dich selbst entscheiden, auch wie es von der finanziellen Lage bei dir aussieht.

Aber ich denke Haftplicht, Hausrat und auch eine Lebensversicherung oder eine Unfall-/Berufsunfähigkeitsversicherung (mit garantierter Rückzahlung) ist heutzutage Pflicht. Dass eine KFZ-Versicherung Pflicht ist, wenn du dementsprechende Fortbewegungsmittel nutzt, brauch ich denke ich nicht zu erwähnen *gg*
__________________

TARJA, WE L0VE YOU 4EvER!

Geändert von MRThomm (09-04-2011 um 01:08 Uhr).
Mit Zitat antworten