Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 01-11-2009, 19:39
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Zitat:
Zitat von Sebai-giz-Frill Beitrag anzeigen
Ich bin einfach Grundsätzlich der Meinung dass jedem so viel Freiheit wie nur irgendwie möglich gelassen werden muss
Gab auch mal ein Land das ohne Armee möglichst viel Freiheit wollte. Es hiess Tibet. Heute heisst es China. Ich glaube nicht, dass eine Verfassung, eine Freiheit in dieser Welt - und nicht nur heute, ohne das Militär durchsetzbar wäre. Solide Staaten gründen sich dadurch das eine gesunde Staatsgewalt, angefangen vom Militär durchsetzen gegen jene, die meinen grössere Stücke vom Kuchen zu kriegen. Schau dir Afrika an, die ganzen Clans die die eigentliche Regierung darstellen - Würde da von Anfang an mit klarer Linie, also ein Volk das für sein Land einsteht durchgegriffen werden, wäre auch eine demokratische "Welt" möglich. Das ist jetzt natürlich auch sehr aus der "Utopia Kiste" geplaudert, aber ich hoffe du kannst meinen Gedankengang nachvollziehen.

Die Sache mit dem "Andere sind mir dann im Studium voraus" muss ich dazu sagen - Auch die müssten ja theoretisch einrücken... Da beisst sich die Katze in den Schwanz .

@AgentLie - Ja da hast du Recht, aber wenn du sagst du tust das gern für dein Land um zu helfen - dann hilfst du auch wenn du einrückst . Und theoretisch klaft ja, bis die Studenten dann Absolventen sind und Geld verdienen auch ein Loch in der Staatskasse, dieses wäre auch nur deckbar, wenn nunmal jeder einrückt und so dieser Steuerausfall immer wieder selbsständig deckt.

@Ranger, nunja - das ist nun individuel und das es überall schwarze Schafe gibt ist klar, aber mir gehts hier um den Grundsatz: Wehrpflicht.

Das Thema Frauen ist schwierig, in Israel stehen ja ebenso Frauen in der Wehrpflicht. Ob dies nun positiv ist oder nicht mag ich nicht beurteilen. Das grösste Problem sehe ich, in einem Kriegsfall wird es extrem schwierig für Soldaten auf Frauen schiessen zu müssen. Rein psychologisch halt.
Mit Zitat antworten