Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 07-12-2008, 23:07
Benutzerbild von CNils
CNils CNils ist offline
Orca-Pilot

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.497
CNils hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
CNils eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: comannils
Zitat:
Zitat von tommie Beitrag anzeigen
Ich behaupte mal du verrennst dich jetzt in der Phantasie. Denn wenn es von Reife/Schulabschluss/IQ abhängt, was ich nun tun darf und was nicht, dann stolperst du über deine eigenen Vorgaben. (Abgesehen davon inweifern dann Grenzen richtig gesetzt werden könnten)
Du wünscht dir ein ab-21 Gesetz, bezweifelst aber gleich, dass die Reife zunimmt.
Demnach ist es nicht sinnvoll sowas überhaupt zu überdenken.

Das man nicht in der Lage ist die Rechte und Pflichten zu tragen bezweifle ich jetzt mal pauschal. Prinzipiell werden nämlich die, die das nicht können, vor Gericht gestellt. Eine Aussage von "nur" gesetzlich volljährig halte ich auch für falsch. Ich darf ab 18 Auto fahren, ich darf ins Gefängnis und muss, sofern ich Arbeit hab, genauso Steuern zahlen wie ein 45-jähriger. Aber ich soll deiner Meinung nach nicht Alkohol trinken dürfen? Warum? Werde ich durch unverantwortlichen Alkoholkonsum zu einer größeren Gefahr für die Öffentlichkeit, als ein unverantwortlicher Autofahrer?
Doch, es ist sinnvoll, aber eben nicht ausreichend. Und ich bezweifel es nicht generell, bei vielen wird die Reife zunehmen (wie geschrieben). Wie erwähnt, in vielen Berreichen werden die Kinder schneller als notwendig an das Erwachsensein rangeführt, und die Tendenz ist bedenklich. Aber wie ich ebenfalls bereits ausführte, Ursachenforschung/beseitigung im Bezug auf Alkoholkonsum ist weitaus wichtiger.

Schau dich um, sieh dir die 18/19-jährigen an, und in punkto Alkohol auch die 16-jährigen. Ein Großteil davon ist nicht in der Lage einer großen Verantwortung gerecht zu werden. Ein 18 Jähriger ist rechtlich übrigens nicht gleichgestellt mit einem 45-jährigen. Z.B. kann ein 18-jähriger noch nach Jugendstrafrecht bestraft werden.
Zur letzten Frage: Das hab ich nicht behauptet.
__________________
Das einzige, was Bewegung schafft
Kann sich an nichts erinnern


КНильс-на-Дону
Mit Zitat antworten