Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 17-09-2008, 11:08
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline
******

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 7.689
m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
Also Sorgen um emien Geld mach ich mir zur Zeit definitiv nicht, vor allem aufgrund der gesetzlichen Bedingungen, dass bestimmte Geldbestände (meist 20.000€) geschützt sind. Eine Krise würde ich eher dann bekommen, wenn sich beispielsweise mein Einkommen, wie jetzt bei Lehmann Brothers, zum großen Teil aus den Aktien des Konzens zusammensetzen würden. Sprich ich bekomm mein Geld nicht so auf die Kralle, sondern im Wert von Aktien ausgezahlt. Denn dann könnte ich jetzt gleichmal Konkurs anmelden. Von daher sehe ich das erstmal recht gelassen, unmittelbar betroffen sind erstmal die Global Player wie die Deutsche Bank z.B.. Die werden jetzt weiter abschreiben dürfen, was natürlich Kreise mit sich zieht (Entlassungen, ehöhter Kreditrahmen).

An eine Weltwirtschaftskrise glaube ich auch nicht, zumal, im Gegensatz zu 1929, hier nicht alle Aktien überzeichnet sind. Andere Industriezweige wird primär erstmal nicht interessieren, sieht man auch daran, dass Porsche hübsch weiter VW einkassiert. Interessant wird es später werden, wenn es um Kredite für Investitionen geht, da dort dann härte Rahmenbedingungen herrschen werden. Dahin gehen ja auch die Warnungen, was wirtschaftswachstum angeht. Weniger Kredite, weniger investitionen, weniger Wachstum. Wer neben der Finanzbranche richtig in den Arsch gekniffen ist, dass sind die künftigen Häuslebauer. Weniger in Deutschland, wo die Richtlinien eh schon sehr hoch sind, vor allem aber inden USA, wo das Eigenheim (außerhalb der Städte) quasi Standard ist.

Eines zeigt die Krise, Pfoten weg von solchen Spekulationsgeschäften in diesem Bereich. Das geht ne zeitlang gut und dann krachts.
__________________
Deutschland & Forever
Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator
Die 1.Liga 08/09 steht an:
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)
Mit Zitat antworten