Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16-09-2008, 20:02
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Post US Finanzkrise

Juten Tag!

Vorneweg: Ich selber verstehe nicht sehr viel von der Wirtschaft bzw. hab mich nie gross dafür intressiert. Doch seit den UBS Abschreibern werf ich doch immer öfters einen Blick in den Wirtschaftsteil und geb das ein oder andere Wort bei Wikipedia ein ...

Die US Finanzwelt "broddelt" ja förmlich. Es ist enorm, was passiert ist seit den oben besagten Milliarden Abschreibern der Grossbanken.

Mal so die "Highlights" der ungefähren Reihe nach:

- Merill Lynch schob 8.4 Milliarden Dollar ab.
- 16 März 08, JPMorgan Chase & Co. unterbreitet der 5t grössten Investmenbank, die Bear Stearns ein Rettungspaket - zusammen mit dem US Finanzministerium, welches vorsieht das 30 Milliarden übernommen werden können (29 davon vom Finanzministerium).
- Juli 2008, die IndyMac Bank wird von der Federal Deposit Insurance Corporation *.* unter ihre Fittiche genommen. Durch die Unsicherheit wurden innerhalb kurzer Zeit mehr als 1,3 Milliarden abgehoben - dadurch zerbrach die Indymac.
- Die Aufsichtsbehörde des US Finanzministeriums übernimmt die Kontrolle über Fannie Mae & Freddie Mac. FM&FM haben zusammen ein Dahrlehen von 5.3 Billionen Dollar (!!!!!!) vergeben - fast die hälfte sämtlicher Hypothekarzinsen von der USA!!!
- 15.09.2008 - Lehman Brothers meldet Insolvenz an. Die 5t grösste Amerikanische Investmentbank.


Und jetzt schwebt die AIG - der zweitgrösste Erstversicherungskonzern der Welt in Gefahr. 60% sind die Aktien gefallen... AIG ersuchte einen Kredit bei der Nationalbank für 40 Milliarden Dollar zur nötigen Überbrückung.

Da kracht es aber richtig. Dazu pumpen die Nationalbanken aller Länder Milliarden an Geld in die Wirtschaft um sie zu stärken. Auch die Schweizer Nationalbank pumpte 8 Milliarden in den Markt.

Da frag ich mich wo das eigentlich enden wird. Ich mein, wenn AIG kracht, was folgt als nächstes?
Die US Wirtschaft hat enormen Einfluss, allein in der Schweiz hat die UBS erneut 13% verloren. Der SMI (Swiss Market Index) sank zweitweise um 5%. Der DAX war auch nicht viel besser unterwegs.

Wer sich noch sehr genau einlesen will, dem empfehle ich das hier: Finanzkrise 2007/2008 - Wikipedia.org
Hier noch seriöse Medienberichte:
Finanzikrise versetzt Märkte in Aufruhr - nzz.ch
AIG - der nächste Dominostein? - nzz.ch
Notenbank pumpt 9 Milliarden - nzz.ch

Wie denkt ihr darüber? Seit ihr beunruhigt oder geht es spurlos vorbei?
Erholt sich das ganze irgendwann? Wenn ja, wie gehts dann weiter?

Grüsse

Swizzy
Mit Zitat antworten