Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 28-07-2008, 11:52
Silenceko Silenceko ist offline
Erzputzer

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Mönchwinkel / Brandenburg
Beiträge: 546
Silenceko hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Silenceko eine Nachricht über ICQ schicken
ich hab den thread nur mal überflogen, ich geb mal mein statement so dazu.
vorher muss ich sagen, ich bin bei der marine, saz8 und im 4. jahr
geld bei der bw:
-mein schiff fgs rhl: wir waren auf tour, als uns eine welle kaputt ging --> lange liegezeiten in auslandshafen (Cartagena), die kosten pro tag belaufen sich auf einige tausend €
nun waren wir im trockendock, wir sind zwar schon wieder raus, aber die arbeiten gehen trotzdem weiter, weil das schiff schon 25 jahre auf dem buckel hat und eigentlich nurnoch "da" ist... kostenpunkt, geschätzt: ein paar millionen...
egv berlin: 3 diesel sind kaputt, 16mio wurden für die instandhaltung beantragt, 2 wurden gewährt...
fgs karlsruhe: liegt an der instandhaltungspier aufgrund defekter welle (kommt mir bekannt vor...)
neue fregattenklasse 125: befindet sich noch in der planung, jetzt wurde aber schon das budget gekürzt weil kein geld da ist (siehe egv berlin)

thema zukunft versauen beim bund:
man schaue dabei aufs schiff, die "dummen" leute die zu nichts zu gebrauchen sind (darunter auch einige offiziere) werden weggelobt. weil: schlechte beurteilung --> person ist zu nichts zu gebrauchen und bleibt auf schiff, nebenbei darf sich der vorgesetzte für die schlechte leistung der betreffenden person rechtfertigen (ist also ein schuss in den ofen). also wird die person für gut befunden etc. und sie ist vom schiff weg... --> die dummen kommen weiter...
andersherum: wenn man gut ist, aber keine leute da sind um den posten zu besetzen der frei werden würde, wird eine laufbahnveränderung o.ä. abgewiesen da man ja gebraucht wird (sicht auf beförderung durch laufbahnveränderung: schlecht)
das hängt natürlich immer davon ab, welche verwendungsreihe mat hat, bei mir würde sich eine laufbahnveränderung leichter vollziehen als bei anderen, da mein abschnitt totale mangelware ist --> zu wenig leute bei der marine

geld beim bund
als gwdl: schnitt 450€ oder so? is nich grad viel. man bekommt zwar die bahn bezahlt, zahlt kein verpflegungsgeld, nur die leuts die ich kenne kommen am monatsende auf null wegen versicherungen, auto etc...
ich: im schnitt 1400 (ohne andere bezüge), da hat man als fwdl schon mal mehr als ich...
es gab ja rückwirkend eine lohnerhöhung, ist ja ganz toll, nur hat man im gegenzug die übergangsgebührnisse versteuert (die übliche politische zahlendreherei wo am ende doch nur weniger geld in der tasche landet...)

versprechungen beim bund:
ich weiss es noch ganz genau, ich war im zentrum für nachwuchsgewinnung whv, beim bewebertest bot man mir dann eine zaw (zivilberufliche aus- und weiterbildung) über 21monate an, als It-Kaufmann
man sagte mir, wenn ich die zaw bestehe, werde ich berufsnahe eingesetzt und habe nach meinem ausscheiden aus der bw einige jahre berufserfahrung.
hört sich toll an, nur das meine "berufsnahe" verwendung nix damit zu tun hat, obwohl meine tätigkeit auf dem schiff von der IHK angerechnet wird --> stuss, ich hab jetzt schon keinen plan mehr, da sinds aber noch ein paar jahre bund......
ich war damals so stolz gewesen als ich damit nach hause kam, am ersten tag in der grundausbildung haben die uns schon erklärt das wir verarscht wurden, die wussten auch schon so ungefähr welche verwendungsreihen für uns offen stehen, wir wussten das alle nicht, uns sagte man wir könnten uns verwendungen aussuchen, die haben uns nur nicht gesagt das es nur 6 sind, die fast alle gleich sind

gibts überhaupt noch etwas was mir am bund spaß macht?
wie das so bei heer und lw sein würde? keine ahnung
marine, ist halt toll ein bissl durch die welt zu schippern, wenns denn gehen würde und man nicht kaputt rumliegt...
die bezahlung für marinesoldaten ist aber dafür die niedrigste beim bund, und nur weil wird meinetwegen durchs mittelmeer fahren oder weis der geier, ist das nicht gleich ein auslandseinsatz, denn deutsche kriegsschiffe sind auch deutsches hoheitsgebiet, also gibts nur für die arbeitszeit auf see dza (dienst zeit ausgleich). sind rund 30€ --> ist das einzige was sich bemerkbar macht, und bei einer langen tour kommt auch was zusammen
geld für auslandseinsätze: der max betrag bei der marine liegt bei 80-90€ am tag, bei heer und lw deutlich über 100€
und die lebensbedingungen auf son schiff sind auch nicht die besten, krieger sind halt keine luxusliner...

ps: wer zivildienst macht ist auch bw-angehöriger (man untersteht dann son bw-amt in köln, weiss leider die genaue bezeichnung nicht)
die einzigen die "verweigern" sind kreigsdienstverweigerer, da sie weder grundwehrdienst noch zivi machen müssen und auch im v-fall nicht eingezogen werden
__________________
bis denne,

sil

Geändert von Silenceko (28-07-2008 um 11:55 Uhr).
Mit Zitat antworten