Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 20-07-2008, 14:23
Benutzerbild von TMOA
TMOA TMOA ist offline
Spambot

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Württemberg
Beiträge: 13.615
TMOA ist ein CnC...
TMOA eine Nachricht über ICQ schicken TMOA eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: TMOA
Style: Nod
Die Vereidigung bzw. das Gelöbnis ist für jeden Soldaten etwas besonderes. Man übt stundenlang, egal bei welchem Wetter, marschieren und stramm zu stehen. Dieser Tag ist etwas besonderes, jeder Soldat trifft an diesem Tag eine sehr wichtige Entscheidung die ihn selbst und auch andere sein Leben lang begleitet. Das ganze ist nicht nur ein Spruch herunter zu leiern, viel mehr ist es eine feierliche Zeremonie. Und Zeremonien gibts neben dem Gelöbnis und dem großen Zapfenstreich im deutschen Militär ja nicht mehr. Von demher sollte man diesen Tag auch ehren und den betroffenen Personen den nötigen Respekt zu kommen lassen.
Zitat:
Zitat von Germane45 Beitrag anzeigen
Wenn man bedenkt, das gerade unsere gewählten Politiker, unsere Soldaten u.a. nach Afghanistan schicken, aber nicht die Zeit aufbringen sich etwas Zeit für diese zu nehmen.
Die Soldaten werden auf die Verfassung vereidigt, oder indirekt auf die Repräsentan eben dieser: Unsere führenden Politiker. Insofern ist es für mich die Pflicht von Frau Merkel eben an einer solchen Veranstaltung teil zu nehmen. Denn ein Eid bedarf immer zwei Personen, eine die den Eid abnimmt und eine die ihn leistet. Wenn erstere kein Interesse hat, dann ist der Eid für mich persönlich als hinfällig zu betrachten.
Wer in Österreich Fußball gucken kann, der kann auch in Deutschland an einem (bzw. an diesem besonderen) Gelöbnis teilnehmen.

Das allgemeine Problem das ich bei der Bundeswehr sehe und auch selbst erfahren habe, ist dass in gewisserweise das "militärische" verloren gegangen ist. Unsere Armee besteht nur noch aus zwei Sorten von Menschen: Die einen nutzen die Möglichkeit um sich wichtig zu machen und die anderen betrachten die Bundeswehr als einen Ort um Spaß zu haben.
Ich bin der Ansicht man sollte den Grundwehrdienst wieder auf zwei Jahre anheben, wovon die Grundausbildung auf 12 Monate angehoben wird. Drei Monate sind zu wenig um militärisches Denken zu verinnerlichen. In den restlichen 12 Monaten sollten die Soldaten beschäftigt werden. Sitzen die nur rum und haben langeweile zerfliest das ganze wieder zum jetzigen Zustand.
Zur Zeit ist unsere Armee einfach verweichlicht und lächerlich! Bekommt sie das nicht in den Griff und schaft es nicht einen Eindruck von Stärke und Militär zu erwecken, kann sie von der Gesellschaft auch nicht ernst genommen werden.
__________________
Mit Zitat antworten